Grosseltern zu beschenken, ist schwierig. Es müssen keine Socken oder Hochprozentiges sein. Viel schöner ist es, Weihnachtsgeschenke zu selbst zu basteln.
Weihnachtsgeschenke
Weihnachten mit den Grosseltern verbringen und die Weihnachtsgeschenke selber basteln. - depositphotos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basteln mit den Kindern ist ein toller Zeitvertreib.
  • Grosseltern freuen sich über Familienbilder.
  • Selbstgemachte Leckereien als Geschenk kommen immer an.

Was schenkt man denen, die alles haben? Grosseltern sind meist rundum zufrieden mit ihren Leben und haben es sich längst gemütlich eingerichtet. Sie freuen sich am meisten darüber, wenn die Jüngeren das für sie kostbare Gut Zeit verschenken.

Zum Beispiel beim Basteln von individuellen Weihnachtsgeschenken.

Familienfotos zusammenstellen

Gestalten Sie eine Collage aus neuen und alten Familienbildern: Arrangieren Sie sie liebevoll in einem einzigen grossen Bilderrahmen. Sie können auch einen vorgefertigten Bilderrahmen mit 12 bis 15 einzelnen Elementen verwenden.

Familie bastelt
Verwandeln Sie die schönsten Bilder in ein Fotobuch und verpacken Sie ihre Weihnachtsgeschenke. - depositphotos

Die moderne Digitaltechnik erlaubt Ihnen viele originelle Werke. Stellen Sie einen Fotokalender mit 12 schönen Bildern der Familie für das Jahr 2021 zusammen.

Schmuggeln Sie die uralten Fotoalben aus dem Haus von Oma und Opa und digitalisieren Sie die Bilder mithilfe eines Scanners. Verwandeln Sie die schönsten Bilder in ein Fotobuch.

Dieses können Sie als Familienchronik an die Grosseltern und andere Verwandte verschenken.

Weihnachtsgeschenke: Tassen und Gläser bemalen

Einfache weisse Henkeltassen aus Steingut und Trinkgläser gibt es heute für wenige Franken. Lassen Sie Ihre Kinder kreativ werden, indem sie sie bunt bemalen.

Je nach Alter und Begabung können sie die Tassen mit bunten Streifen und Punkten verschönern. Oder weihnachtliche Motive wie Schneemänner, Kerzen und Tiere darauf malen. Benutzen die Grosseltern sie später zu Hause, werden sie stets an ihre Enkel denken.

Gebastelter Bilderrahmen
Ein alter Bilderrahmen erhält mit Verzierungen wie Holz, Knete oder Kügelchen ein ganz neues Aussehen. - depositphotos

Auch andere Alltagsgegenstände lassen sich kreativ verschönern: Aus leeren Schraubgläsern werden Windlichter und Teelichthalter. Ein alter Bilderrahmen erhält mit kleinen Verzierungen wie Holzperlen, Kügelchen und Muscheln ein ganz neues Aussehen.

Weihnachtsgeschenke: Selbstgebackene Leckereien

Auch Oma und Opa naschen gern! Verbringen Sie einen Morgen mit den Kindern in der Küche und stellen Sie selbst feine Lebensmittel her.

Kochen Sie Bratapfelmarmelade ein oder bereiten Sie ein süss-saures Chutney mit exotischen Früchten und weihnachtlichen Gewürzen zu. Die Gläser arrangieren Sie in einem Korb, den Sie schön verpackt an Weihnachten überreichen.

Mutter und Tochter
Oma und Opa freuen sich über die selbstgebackenen Plätzchen von den Enkeln. - depositphotos

Selbstgemachte Pralinées sind ebenfalls eine tolle Überraschung. Dazu benötigen Sie nur Schokolade und eine Eiswürfelform mit einem hübschen Design wie Sternen oder Herzen.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und in die Form giessen. Geben Sie nach Lust und Laune gehackte Nüsse, Mandeln, Pistazien oder getrocknete Früchte hinzu. Im Anschluss garnieren Sie die Pralinen mit bunten Streuseln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenLebensmittelWeihnachtenSchokolade