Wegen der Preiserhöhung hat der Detailhandel im 2022 mehr umgesetzt als im Vorjahr. Der Umsatz wächst um 1,8 Prozent.
Detailhandel legte 2022 vor allem dank Preissteigerungen zu (Symbolbild)
Detailhandel legte 2022 vor allem dank Preissteigerungen zu (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2022 hat der Detailhandel in der Schweiz mehr umgesetzt als im Vorjahr.
  • Grund dafür waren die Preiserhöhungen.
  • Der Umsatzanstieg liegt bei 1,8 Prozent.

Der Schweizer Detailhandel hat 2022 mehr umgesetzt als im Vorjahr. Der Hauptgrund waren Preiserhöhungen. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Schweizer Detailhändler konkret einen nominalen Umsatzanstieg von 1,8 Prozent.

Real, also ohne die Teuerung, waren es aber nur 0,2 Prozent. Dies geht aus den provisorischen Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) vom Dienstag hervor. Das heisst: Für das Wachstum waren primär höhere Preise verantwortlich. Die Zahlen sind laut dem BFS noch provisorisch.

Im Dezember sind die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal hingegen um 0,2 Prozent zurückgegangen (bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte). Ohne Preisaufschläge (real) summierten sich die Rückgänge sogar auf deutliche 2,8 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFS