Delivery Hero beabsichtigt, seine Tochtergesellschaft Talabat noch in diesem Jahr an der Börse in Dubai zu notieren.
delivery hero logo in berlin
Delivery Hero. (Archivbild) - keystone

Wie vom MDAX-Konzern bekannt gemacht, soll die Tochtergesellschaft Talabat von Delivery Hero im vierten Quartal dieses Jahres an die Börse gehen. Talabat, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten und anderen Ländern im Nahen Osten und Nordafrika tätig ist, betreibt den Liefer- und Schnellhandel für Delivery Hero. Das Portal «Finanzen.net» berichtet darüber.

Delivery Hero
Logo von Delivery Hero. (Archivbild) - AFP/Archiv

Das Unternehmen beabsichtigt, auch nach dem IPO die Mehrheitsbeteiligung an der börsenfähigen Gesellschaft zu behalten. Der Börsengang wird allerdings noch von Faktoren wie Marktbedingungen und der Genehmigung eines Wertpapierprospekts durch die Wertpapier- und Warenhandelsbehörde der VAE (Securities and Commodities Authority) abhängig sein.

Ausrichtung auf regionale Investoren

Talabat soll durch den geplanten Börsengang stärker in der Region verwurzelt werden. «Wir denken, es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, regionale Investoren einzuladen, sich da zu beteiligen und zur weiteren Stärkung unserer MENA-Operation beizutragen», meinte Marie-Anne Popp, Interims-CFO von Delivery Hero.

Aufgrund grösserer Warenkörbe und häufigeren Kundenbestellungen ist Delivery Hero im ersten Halbjahr deutlich rentabler geworden. Der Konzern konnte seinen Umsatz von 2,58 Milliarden auf rund 3,09 Milliarden Euro (rund 2,90 Milliarden Franken) steigern. Zudem erhöhte sich der Bruttowarenwert (GMV) von rund 11,08 Milliarden (rund 10,41 Milliarden Franken) auf 11,898 Milliarden Euro (rund 11 Milliarden Franken).

Delivery Hero
Delivery Hero vermittelt Lieferdienste zwischen Restaurants und deren Kunden. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Das starke Wachstum im Nahen Osten und Nordafrika hat Delivery Hero dazu veranlasst, Talabat an die Börse zu bringen. Diese Entscheidung wurde von den Anlegern positiv aufgenommen. Die Delivery-Hero-Aktie stieg zuletzt um 12,21 Prozent auf 26,37 Euro (rund 25 Franken).

Analystenreaktionen und weiterer Kursverlauf

Mehrere Analysten äusserten sich positiv zu den Ankündigungen von Delivery Hero. Silvia Cuneo von der Deutschen Bank war überrascht von der geplanten Notierung von Talabat in Dubai, rechnet aber mit einer guten Reaktion der Anleger. Giles Thorne von Jefferies Research wertet die geplante Börsennotierung von Talabat als wichtigen Schritt zur Verbesserung der Bilanz.

Nutzt du oft Essens-Lieferdienste?

Die Resultate von Delivery Hero wurden ebenfalls positiv aufgenommen. Marcus Diebel von JPMorgan betonte, dass die Entwicklung in Asien ein wichtiges Thema bei der Analystenkonferenz sein wird. Trotz der positiven Eindrücke zeigte er jedoch Vorsicht hinsichtlich möglicher Änderungen der Marktschätzungen.

Delivery Hero – weltweiter Anbieter von Lieferdiensten

Die in Berlin ansässige Delivery Hero SE betreibt weltweit Plattformen für Online-Bestellungen und Lieferungen von alltäglichen Artikeln. Das Unternehmen hat sich auf den Betrieb von Plattformen für Online-Bestellungen und Lieferungen spezialisiert. Laut Angaben des Unternehmens werden über die Plattformen zahlreiche Waren des täglichen Bedarfs wie Mahlzeiten und Lebensmittel vertrieben.

Obwohl der Hauptsitz des Unternehmens in Deutschland liegt, hat sich Delivery Hero weitgehend aus dem deutschen Markt zurückgezogen. Stattdessen ist das Technologieunternehmen in über 40 anderen Ländern weltweit tätig. Damit bedient das Unternehmen Kunden auf mehreren Kontinenten und in verschiedenen Sprach- und Kulturkreisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelJPMorganAktieEuro