Der Dax Performance Index büsst am Mittwoch seine Erholungsgewinne wieder ein. Mit einem Verlust von 2,16 Prozent reagiert der Leitindex auf die Wall Street.
Dax Performance Index
Die Aktien im Dax Performance Index sind auf Talfahrt. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dax reagiert auf den schwachen Start der Wall Street und gibt seine Gewinne ab.
  • Auch der Mdax und der SDax verzeichnen a Mittwoch Verluste.

Die jüngste Erholung am deutschen Aktienmarkt ist schon wieder Geschichte. Am Mittwochnachmittag büsste der Dax Performance Index 2,16 Prozent auf 13'005,37 Punkte ein. Der Leitindex reagierte damit auf einen schwach erwarteten Börsenstart an der Wall Street. Auch an anderen europäischen Börsen wurden spürbare Verluste verbucht.

Vor der Rede von Fed-Chef Jerome Powell vor dem Bankenausschuss des Senats verzeichneten nur wenige Unternehmen Kursgewinne. Im 40 Werte umfassenden Dax waren es gerade einmal zwei: Konsumgüterhersteller Beiersdorf mit plus 1,0 Prozent sowie die Deutsche Telekom, die um 0,5 Prozent stieg. BASF dagegen war Schlusslicht mit minus 5,5 Prozent.

Neben dem Dax Performance Index auch MDax und SDax mit Verlusten

Der MDax der mittelgrossen Werte gab um 2,22 Prozent auf 26'900,86 Zähler nach.

Die Anteile von Salzgitter hielten mit minus 14,2 Prozent die rote Laterne im SDax. Auch Thyssenkrupp gab um 9,5 Prozent nach. Das Papier des Industriekonzerns litt zudem auch unter dem nun vom Europäischen Gerichtshof bestätigten Verbot der Stahlfusion mit Tata Steel.

Hugo Boss stemmten sich mit plus 0,8 Prozent gegen den negativen Trend am Aktienmarkt. An Morgen hatte die britische Frasers Group mitgeteilt, ihre strategische Beteiligung an dem Modeunternehmen kürzlich erneut aufgestockt zu haben.

Der Euro kostete am frühen Nachmittag 1,0519 US-Dollar, nachdem er am Vormittag unter die Marke von 1,05 Dollar gefallen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,0550 Dollar festgelegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZBDeutsche TelekomWall StreetHugo BossDollarEuro