Nächstes Jahr bringt Apple einen eigenen Video-Dienst auf den Markt. Der wird für Apple-Nutzer kostenlos sein. Allerdings gibt es einen kleinen Haken.
Weltweit nutzen über 130 Millionen Menschen den Online-Streamingdienst.
Weltweit nutzen über 130 Millionen Menschen den Online-Streamingdienst. - dpa
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Das Wichtigste in Kürze

  • Nächstes Jahr lanciert Apple einen eigenen Video-Dienst.
  • Dafür wurden bereits namhafte Figuren aus Hollywood engagiert.

Video-Streaming ist in. Dominiert wird das Geschäft von Netflix und Amazon. Noch. Denn wie «The Information» berichtet, soll Apple bereits ein Video-Dienst in den Startlöchern haben. Im Musik-Streaming ist das wertvollste Unternehmen der Welt bereits die Nummer zwei.

Das Online-Portal bezieht sich auf drei Personen, «die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sind». Demnach soll der TV-Service bereits in der ersten Hälfte 2019 lanciert werden. Kurz darauf soll der Dienst in 100 Ländern eingeführt werden.

Für den Streaming-Dienst wird Apple eigene Inhalte produzieren. Laut dem Bericht hat der Tech-Konzern bereits mehrere duzende Sendungen gebucht. Mit an Bord sind etwa die Schauspielerinnen Jennifer Aniston und Reese Witherspoon, Kult-Regisseur Steven Spielberg und Sixth-Sense-Regisseur M. Night Shyamalan.

Nur familienfreundlich

Offenbar will Apple aber nur familienfreundliche Sendungen produzieren. Laut dem Bericht würden einige Mitarbeiter den Video-Dienst von Apple als «teure BBC» abstempeln. Wobei: Produziert Apple Sendungen in der Qualität von Doctor Who und Sherlock, dass muss sich Netflix, das zuletzt vor allem mit Durchschnittsware um Aufmerksamkeit buhlte, warm anziehen. 

Das Grundabo soll kostenlos sein. Vorausgesetzt, man hat Apple-Geräte im Einsatz. Zudem soll möglich sein, über die App Dienste von anderen Anbietern zu abonnieren. 

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