Dieses Jahr will der Lebensmittelkonzern Danone expandieren. Das erste halbe Jahr ist für den Konzern positiv ausgefallen.
Danone
Weltweit gehört das Zertifikat der unabhängigen Organisation B Lab zu den anspruchsvollsten überhaupt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ergebnisse des ersten Halbjahres fielen für Danone positiv aus.
  • Nun will der Konzern dieses Jahr drei bis fünf Prozent wachsen.

Der Lebensmittelkonzern Danone plant, in diesem Jahr stärker zu wachsen. «Die Qualität der Ergebnisse des ersten Halbjahres ist ermutigend.» Das sagte Unternehmenschef Antoine de Saint-Affrique am Mittwoch. Dies lasse sie für das Gesamtjahr ein vergleichbares Umsatzwachstum von 5 bis 6 Prozent erwarten, so Antoine.

Zuvor hatte das Management drei bis fünf Prozent Wachstum angepeilt. Der Hersteller von Activia-Joghurts und Evian-Wasser hat in den vergangenen Monaten die Preise erhöht, um steigende Kosten auszugleichen.

Im zweiten Quartal konnte Danone seinen Umsatz auf vergleichbarer Basis um 7,7 Prozent auf knapp 6,2 Milliarden Euro steigern. Dabei ging der Grossteil des Wachstums auf die Preiserhöhungen zurück. Überdurchschnittlich stark wuchs das Geschäft in Nordamerika, während die Region Asien und Ozeanien unterdurchschnittlich abschnitt. Dies führte der Konzern auf die coronabedingten Lockdowns zurück. Gleichzeitig belasteten den Konzern höhere Kosten

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie stieg im ersten Halbjahr auf 1,63 Euro je Anteil. Es fiel damit 10 Cent höher aus als ein Jahr zuvor. Als operatives Ergebnis verdiente der Konzern 1,6 Milliarden Euro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserAktieEuroDanone