Der Kollaps der Grossbank Credit Suisse hat dem Vertrauen gegenüber der Schweizer Wirtschaft stark geschadet. Das zeigt ein von Forschern erstellter Index.
Credit Suisse
Der Sitz der Credit Suisse in Zürich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Credit Suisse-Kollaps schadet der Schweizer Wirtschaft.
  • Eine Commslab-Studie zeigt einen massiven Reputationseinbruch.
  • Der «Swiss Economy Reputation Index» verzeichnet den höchsten Quartalsverlust jemals.

Der Niedergang der Credit Suisse wirkt sich stark negativ auf das Vertrauen in die Schweizer Wirtschaft aus. Die politisch verordnete Übernahme der Ex-Nummer zwei am Finanzplatz durch die UBS verursacht laut dem Beratungsunternehmen Commslab einen massiven Reputationseinbruch.

Konkret fiel der von Commslab in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich (fög) berechnete «Swiss Economy Reputation Index» (SERX) im ersten Quartal 2023 um 7,9 Indexpunkte auf 92,2 Zähler.

Damit verbucht der Index den höchsten Quartalsverlust seit Beginn der Messung, wie der Studie von Commslab zu entnehmen ist.

Haben Sie noch Vertrauen in die Schweizer Wirtschaft?

Den Löwenanteil des Einbruchs verantworte wenig überraschend der Untergang der Credit Suisse. Aber nicht nur die Finanzwirtschaft büsste an Reputation ein.

Der Niedergang der Credit Suisse erinnere an die Finanzkrise vor 15 Jahren, habe aber die damals gemessenen Negativrekorde nicht gebrochen. In der Finanzkrise reihten sich mehrere Quartale mit massiven Reputationsverlusten aneinander. Zudem beschränke sich die gegenwärtige Krisenperspektive noch hauptsächlich auf den Kollaps der Credit Suisse.

Negativentwicklung bei Reputation der Credit Suisse

Auf Unternehmensebene weisen die Studienautoren zudem erstmals die Reputationsentwicklung der CS in den letzten 25 Jahre aus. Die Historie zeige, dass nach einer ausgeprägten Erholungsphase unter dem damaligen CEO Oswald Grübel ab 2008 eine bis heute ungebrochene Negativentwicklung beobachtbar war.

Den letzten zwischenzeitlichen Tiefpunkt erreichte diese 2014. Damals musste sich die Grossbank in den USA aufgrund ihrer Geschäfte mit Steuerhinterziehern dazu bekennen, eine kriminelle Organisation zu sein.

Der «Swiss Economy Reputation Index» bildet die öffentliche Wahrnehmung der Schweizer Wirtschaft ab. Untersucht werden den Angaben nach 212 Unternehmen der Privatwirtschaft und staatsnahen Betrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität ZürichOswald GrübelStudieUBSCredit Suisse