Coronavirus: Ferien-Sorglospakete decken nicht alles ab

    Redaktion
    Redaktion

    Zürich,

    Wegen des Coronavirus bieten Reisebüros ihren Kunden «Rundum-Sorglospakete» an. Doch auch diese greifen nicht in jedem Fall.

    Strand
    Das Wasser an der französischen Mittelmeerküste ist wärmer als sonst. (Symbolbild). - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die BAG-Quarantäneliste verunsichert Schweizer Reisende.
    • Reisebüros bieten darum «Rundum-Sorglospakete» an.
    • Ist das Land nicht auf der Risikoliste, ist eine Stornierung nicht immer möglich.

    Schweizer haben Reiselust, trotz Coronavirus. Dennoch ist die Unsicherheit für viele Reisende gross.

    Reisebüros bieten aus diesem Grund «Rundum-Sorglospakete» an. Dennoch greifen die nicht in jedem Fall, wie der «Kassensturz» berichtet.

    Unterschiedlich ist die Handhabung, wenn der Kunde die Reise nicht antreten will. Etwa, weil im Zielland die Coronavirus-Fallzahlen explodieren oder es mit der Impfung nicht geklappt hat.

    Coronavirus
    Mehr Sicherheit trotz Coronavirus: Reisebüros setzen auf «Rundum-Sorglospakete». - keystone

    Angebote von Kuoni / Helvetic Tours und ITS Coop Travel lassen sich bis 14 Tage vor Abreise umbuchen oder stornieren. Bei Tui sind es ebenfalls zwei Wochen, ausser bei Flügen mit der Edelweiss: Dann liegt die Frist bei drei Wochen. Bei Hotelplan ist eine Stornierung oder Umbuchung 21 Tage vor Abreise möglich.

    Trotz Coronavirus: Betrag nicht komplett rückerstattet

    Nicht überall kriegt der Kunde den kompletten Betrag zurück. Coop ITS Travel verrechnet bei einer Rückerstattung 100 Franken. Akzeptiert der Kunde eine Gutschrift, entfällt die Gebühr. Hotelplan und Tui zahlen gebührenfrei den gesamten Betrag zurück.

    Zypern
    Zypern will den Tourismus wieder ankurbeln - AFP/Archiv

    Viel besser sieht es aus, wenn das Reiseziel auf der BAG-Liste landet. Bei Kuoni, ITS Coop Travel, Tui und Hotelplan ist eine Stornierung oder Umbuchung 24 Stunden vor Reiseantritt möglich. Bei ITS Coop Travel ist das gar einen Tag vor Abreise möglich, selbst wenn weniger als 24 Stunden verbleiben.

    Bei allen Anbietern sind die «Rundum-Sorglospakete» auch gültig, wenn das Land zum Buchungszeitpunkt auf der BAG-Liste steht. Ausnahme ist Hotelplan, wobei hier für die zehn beliebtesten Ferienziele wiederum eine Ausnahme gilt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Coronavirus
    113 Interaktionen
    Viele zögern noch

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    38 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Kloten
    Kloten taucht
    1 Interaktionen
    Zürich
    GC Trainersuche
    17 Interaktionen
    Zeidler-Nachfolge
    1 Interaktionen
    Mit spitzen Gegenständen