Die Rivalen Coop und Migros haben ihre Umsätze gesteigert. Doch bei Coop zieht das Wachstum kräftiger an.
Coop Migros
Coop und Migros halten sich an die Vorgaben der Behörden. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Coop und Migros haben 2018 den Umsatz gesteigert.
  • Coop wächst in vielen Bereichen schneller als die Konkurrenz.

Der Motor im Detailhandel kommt langsam wieder auf Touren. Heute hat Migros ihren Umsatz vom Vorjahr bekannt gegeben. 23,7 Milliarden Franken setzte der Konzern mit seinen Supermärkten um. Das sind 1,9 Prozent mehr als 2018.

Damit bleibt der orange Riese klarer Marktführer. Rivale Coop setzte im Vorjahr im Detailhandel 17,8 Milliarden Franken um. Ein Plus von 2 Prozent.

Im Netz hat Coop den Konkurrenten zum ersten Mal überholt, trotz Siroop-Flop: Coop@home, Microspot, Nettoshop und Co. kommen gemeinsam auf 2,3 Milliarden Umsatz. Ein Plus von über 20 Prozent.

Migros wächst online langsamer, obwohl Platzhirsch Digitec Galaxus alleine an der Milliarde kratzt. 2018 setzten die Migros-Onlineshops 2,1 Milliarden um. Damit wächst der Konzern im Netz knapp nicht im zweistelligen Bereich.

Grosshandel wächst schnell

Unter dem Strich zieht Coop an der Migros vorbei. Der Basler Konzern setzte 2018 insgesamt 30,7 Milliarden Franken um, der Zürcher Konkurrent 28,4 Milliarden.

Und Coop wächst schneller als die Migros: Der Gesamtumsatz kletterte um fünf Prozent nach oben, die Migros muss sich mit einem Konzern-Wachstum von 1,3 Prozent zufrieden geben.

Wachstumstreiber bei Coop sind der Grosshandel und die Produktion. Hier steigerten die Basler den Umsatz um 9 Prozent auf 14,2 Milliarden Franken. Gewachsen ist auch die Migros-Industrie. Allerdings um nur 2,8 Prozent auf 5,8 Milliarden Franken.

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