Coop

    Coop hebt die Löhne seiner Angestellten um 2,2 Prozent an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Basel,

    Coop erhöht im Jahr 2024 die Löhne seiner Angestellten um 2,2 Prozent. Somit sollen die tieferen Löhne gestärkt und die Teuerung ausgeglichen werden.

    löhne Coop
    Der Coop-Hauptsitz in Basel. (Archivbild) - Coop

    Das Wichtigste in Kürze

    • Coop hebt im nächsten Jahr die Löhne seiner Angestellten an.
    • Der neue Mindestlohn steigt um 100 Franken pro Monat.
    • Auch die Lernenden profitieren von den Lohnerhöhungen.

    Im kommenden Jahr dürfen sich die Angestellten von Coop über mehr Geld in der Tasche freuen. Der Detailhandelsriese hat angekündigt, die Lohnsumme 2024 um 2,2 Prozent zu erhöhen. Besonders profitieren werden dabei Mitarbeitende mit niedrigeren Löhnen.

    Mitarbeitende mit einem Einkommen von bis zu 4800 Franken können eine Gehaltserhöhung von mindestens 3 Prozent erwarten. Das gab Coop am Montag bekannt. Zudem wird der Mindestlohn für neue Mitarbeitende um 100 Franken bzw. 2,4 Prozent auf monatlich 4200 Franken angehoben.

    Auch Lernende erhalten bei Coop mehr Lohn

    Durch diese Massnahmen stärkt Coop die tieferen Löhne und gleicht gleichzeitig die Teuerung aus. Höhere Gehälter werden individuell angepasst. Zusätzlich erhalten alle Mitarbeitenden einen Einkaufsgutschein von bis zu 500 Franken – abgestimmt auf ihr Arbeitspensum.

    Auch Lernende bei Coop haben Grund zur Freude: Ab August nächsten Jahres steigen ihre Gehälter jeweils um 100 Franken an: im ersten Lehrjahr also auf monatlich 1000 Franken.

    Im zweiten Jahr steigen werden es monatlich1200 Franken sein. Im dritten Lehrjahr warten 1400 Franken und schliesslich im vierten monatlich1600 Franken auf die Lernenden. Jährlich stellt Coop mehr als 1000 Auszubildende ein.

    löhne Coop
    Ein Angestellter füllt ein Regal auf in einem Coop in Basel. (Symbolbild) - keystone

    Über die vergangenen zehn Jahre hinweg hat Coop die Löhne gemäss Mitteilung um 9,5 Prozent erhöht. Zudem übernimmt die Genossenschaft zwei Drittel der Pensionskassenbeiträge.

    Coop hat somit als zweiter grosser Detailhändler die Ergebnisse der Lohnrunde für 2024 präsentiert. Die Angestellten der Migros erhalten im kommenden Jahr ebenfalls mehr Lohn. Die Lohnsumme wird konzernweit um 2,1 bis 2,5 Prozent angehoben, wie die Migros bereits im September mitgeteilt hatte.

    Aldi Suisse hat die Ergebnisse der Verhandlungen noch nicht bekannt gegeben. Lidl führt die alljährliche Lohnrunde jeweils im März durch.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Coop Eco-Score
    68 Interaktionen
    Für Werbezwecke
    Bio Gemüse
    146 Interaktionen
    Coop & Migros
    Coop
    459 Interaktionen
    Inflation?

    MEHR COOP

    coop
    229 Interaktionen
    Weil «günstig»
    squishy
    27 Interaktionen
    Gefährlich
    Coop Self-Checkout-Kasse
    299 Interaktionen
    Berner Coop
    Tankstelle
    Gewalt nicht Ursache

    MEHR AUS STADT BASEL

    Unihockey Basel Regio
    Unihockey
    Unihockey Basel Regio
    Unihockey
    FC Basel Slavisa Jokanovic
    79 Interaktionen
    «Laufed alli hei!»
    FC Basel FC Winterthur
    79 Interaktionen
    Test-Debakel!