Das Containerschiff «Ever Given» steckte erst kürzlich im Suezkanal fest. Nach 100 Tagen an Ort und Stelle, kehrt das Schiff nun in seinen Heimathafen zurück.
Containerschiff
Firmen hinterfragen, ob sie sich noch auf Containerschiffe verlassen können. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 100 Tage verbrachte die «Ever Given» im Suezkanal.
  • Nun geben die ägyptischen Behörden grünes Licht zur Weiterfahrt.
  • Das Containerschiff blockierte im März den Kanal während sechs Tagen.

Nach 100 Tagen harter Verhandlungen über eine Entschädigung haben die ägyptischen Behörden das riesige Containerschiff «Ever Given», das im März im Suezkanal festgesteckt hatte, freigegeben.

Ägyptische Behörden geben Frachter nach Einigung auf Entschädigung frei. Das Schiff lichtete am Mittwoch die Anker und fuhr Richtung Mittelmeer, wie ein AFP-Journalist berichtete. Das ägyptische Fernsehen übertrug live.

Sechs Tage kein Durchkommen

Die «Ever Given» hatte den Suezkanal im März sechs Tage lang blockiert; nachdem das Schiff endlich freigeschleppt werden konnte, beschlagnahmte es die Kanalverwaltung, um über eine Entschädigung zu verhandeln. Am Sonntag wurde eine Einigung mit dem japanischen Schiffseigentümer Shoei Kisen Kaisha erzielt – die Behörden in Ägypten nannten allerdings keine Summe.

suez kanal
Schlepper ziehen das Containerschiff «Ever Given» wieder in tieferes Fahrwasser im Suezkanal. - dpa-infocom GmbH

Laut Kanalbehörde verlor Ägypten wegen der Blockade des Kanals täglich zwölf bis 15 Millionen Dollar (elf bis 14 Millionen Franken); zudem stellte die Behörde auch Kosten für das Freischleppen in Rechnung.

Ägypten hatte zunächst 916 Millionen Dollar (846 Millionen Franken) Entschädigung verlangt, diese Summe dann zunächst auf 655 Millionen und schliesslich auf 600 Millionen Franken reduziert. Der Chef der Kanalbehörde, Oussama Rabie, sagte am Sonntag im ägyptischen Fernsehen, neben der Entschädigung erhalte das Land auch ein Schleppschiff.

Auf Grund gelaufen

Die «Ever Given» war am 23. März in einen Sandsturm geraten und auf Grund gelaufen. Das 400 Meter lange Schiff steckte danach quer in dem engen Kanal fest, davor und dahinter stauten sich mehr als 400 Schiffe. Am 29. März konnte es freigeschleppt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenDollar