Euro

Churchills Gemälde seines Lieblingswhiskys für über eine Million Euro versteigert

AFP
AFP

Grossbritannien,

Ein Gemälde Winston Churchills von seinem liebsten Whisky ist am Dienstag in London für mehr als eine Million Euro versteigert worden.

«Jug with Bottles» von Winston Churchill
«Jug with Bottles» von Winston Churchill - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sotheby's rechnete mit 280.000 Euro für Ölbild von Grossbritanniens Ex-Premier.

Das Stillleben des ehemaligen britischen Premierministers löste online eine wahre Bieterschlacht aus und übertraf mit einem Preis von 1,1 Millionen Euro die Erwartungen des Auktionshauses Sotheby's um ein Vielfaches. Die Veranstalter hatten mit einem Erlös von rund 280.000 Euro gerechnet. Churchill regierte Grossbritannien während des zweiten Weltkriegs und war ein ambitionierter Amateurmaler.

Das Ölgemälde «Jug with Bottles» aus den 1930er-Jahren zeigt eine Flasche des «Johnnie Walker Black Label»-Whiskys neben einer Flasche Brandy mit einem Henkelkrug und Gläsern. Das alkoholische Ensemble spiegelt nach Angaben von Sotheby's Churchills Vorliebe für den Whisky wieder.

Die künstlerische Güte von Churchills Amateurmalereien ist umstritten. Ein ähnliches Gemälde des ehemaligen Premierministers wurde von der Zeitung «The New York Times» einmal als «wahrlich scheusslich» beschrieben. Dennoch erzielten seine Gemälde bei bisherigen Auktionen hohe Preise.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
62 Interaktionen
«Mangel an Talent»
a
Keine Lösung

MEHR IN NEWS

Die Intel-Aktie
Chipbranche
bundesgericht
Entsiegelung
passau
2 Interaktionen
Umwelt

MEHR EURO

René Benko
6 Interaktionen
2,7 Milliarden Euro
Euro Skills
5 Interaktionen
Euro Skills

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Lola Young
Musik
a
Schuld an Gegentor
a
8 Interaktionen
Er war «fasziniert»
City Barca
3 Interaktionen
Champions League