China will Strafzölle gegen USA verhängen

DPA
DPA

China,

Als Reaktion auf milliardenschwere Strafzölle der USA will China mit Handelsstrafen gegen Washington antworten. Geplant sind laut dem Pekinger Handelsministerium Zölle im Umfang von 3 Milliarden Dollar.

Donald Trump zeigt das unterschriebene Dekret, welches milliardenschwere Strafzölle für den Rivalen China beinhaltet.
Donald Trump zeigt das unterschriebene Dekret, welches milliardenschwere Strafzölle für den Rivalen China beinhaltet. - Dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • China will Zölle im Umfang von 3 Milliarden Dollar gegen die Vereinigten Staaten verhängen.
  • Zuvor hatten die USA angekündigt, ihren Rivalen mit milliardenschweren Strafzöllen belegen zu wollen.

Auf US-Schweinefleisch soll demnach ein Einfuhrzoll in Höhe von 25 Prozent erhoben werden. Für Stahlrohre, Früchte und Wein sind Zölle in Höhe von 15 Prozent vorgesehen. Das Handelsministerium rief die USA dazu auf, den Handelskonflikt noch durch Gespräche zu lösen.

Zuvor hatten die USA angekündigt, ihren Rivalen China mit milliardenschweren Strafzöllen belegen zu wollen. Donald Trump unterzeichnete am Donnerstag ein entsprechendes Dekret und begründete dies mit unfairen Handelspraktiken und Diebstahl geistigen Eigentums durch China. Das Paket werde Zölle und andere Massnahmen im Volumen von etwa 60 Milliarden US-Dollar enthalten, sagte der US-Präsident.

In zwei Monaten ist es soweit

Trumps Handelsbeauftragter Robert Lightizer soll die Zölle binnen 60 Tagen ausarbeiten. Er soll auch eine umfangreiche Liste mit allen betroffenen Produkten vorlegen.

Trump sagte, man sei mit China in Verhandlungen. Das Handelsdefizit mit China werde sich durch die Massnahmen sofort um 100 Milliarden US-Dollar reduzieren. Die Zeiten seien vorbei, in denen China auf Kosten der USA wirtschafte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Claude Longchamp Neutralitätsinitiative
1'084 Interaktionen
Neutralitätsumfrage
Pilzkontrolleur Ferdinand Uehli hat wegen des sehr trockenen Hitzesommers zurzeit wenig zu tun.
35 Interaktionen
«Brauchen Regen»

MEHR IN NEWS

italien
1 Interaktionen
Ein Jahr lang
wohnungsmarkt
Endlich wird gebaut
lena dunham
2 Interaktionen
New York

MEHR AUS CHINA

China Verteidigungsminister
14 Interaktionen
Peking
UBS
Anpassungen in Asien
Donald Trump Xi Jinping
4 Interaktionen
Über KI
dfg
47 Interaktionen
Nach KI-Warnungen