Bundesgerichtshof verhandelt über Zugangssperre zu Wissenschaftsportalen

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundesgerichtshof (BGH) verhandelt am Donnerstag (09.00 Uhr) in Karlsruhe über Zugangssperren zu Wissenschaftsportalen im Internet.

Bundesgerichtshof in Karlsruhe
Bundesgerichtshof in Karlsruhe - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Münchner Landgericht hatten sie damit zunächst Erfolg, das Oberlandesgericht wies die Klage in der Berufung aber zurück..

Es geht um die Seiten «Sci-Hub» und «LibGen», auf denen nach Darstellung der klagenden Verlage wissenschaftliche Literatur zu finden ist, an der die Verlage die ausschliesslichen Nutzungsrechte halten. Sie verlangen von der Telekom, den Zugang zu den Seiten zu sperren. (Az. I ZR 111/21)

Vor dem Münchner Landgericht hatten sie damit zunächst Erfolg, das Oberlandesgericht wies die Klage in der Berufung aber zurück. Es argumentierte, dass die Verlage zunächst den Host-Provider in Schweden auf Auskunft hätten verklagen können, um mit den so erlangten Informationen gerichtlich gegen die Betreiber der Websites vorzugehen. Nun muss der BGH entscheiden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eigenheim
198 Interaktionen
«Wird schwieriger»
Wetter
92 Interaktionen
Gewitter

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Zwischenstop
Nach Flugzeugabsturz
Kapo SO
6 Interaktionen
Am Hauptbahnhof SO

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Mindestens ein Toter
3 Interaktionen
Spektakulärer Crash
5 Interaktionen
32 Züge
2 Interaktionen
Schlagerduo