BUND fordert bis 2045 Ende von Naturgips-Abbau

AFP
AFP

Deutschland,

Der Umweltverband BUND hat ein Ende des Naturgips-Abbaus in Deutschland bis 2045 gefordert.

BUND fordert Auslaufen von Gips-Abbau
BUND fordert Auslaufen von Gips-Abbau - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Warnung vor verstärkter Ausbeutung wegen Kohleausstiegs.

Zugleich warnte der BUND am Mittwoch in Berlin vor Bestrebungen der Industrie, die Ausbeutung von Gipsvorkommen noch zu verstärken. Hintergrund ist der Wegfall von sogenanntem REA-Gips, der bislang aus Rauchgas-Entschwefelungsanlagen für die Kohle- oder Ölverbrennung entsteht.

Mit dem schrittweisen Kohleausstieg bis spätestens 2038 steht auch immer weniger REA-Gips zur Verfügung. Dieser hat derzeit einen Anteil von etwa 60 Prozent am Gipsverbrauch in Deutschland von rund zehn Millionen Tonnen pro Jahr. Der Rest kommt heute bereits aus Naturgips, der unter anderem im Südharz abgebaut wird.

«Naturgipsförderung in Deutschland zerstört unwiederbringlich Lebensräume, die in Europa einzigartig sind», erklärte dazu der BUND-Vorsitzende Olaf Bandt. Der Umweltverband forderte insbesondere die betroffenen Landesregierungen auf, Forderungen der Industrie nach neuen Abbaugebieten eine Absage zu erteilen, erst recht wenn es dabei um bestehende Naturschutz- oder FFH-Gebiete gehe.

Stattdessen fordert der BUND mehr Recycling von Gipsprodukten, um den Ressourcenverbrauch zu verringern. Parallel solle der Einsatz von Lehm, Holz und anderen nachwachsenden Rohstoffen stärker gefördert werden. «Nachwachsende Rohstoffe speichern CO2, schonen die Natur und bieten uns die Möglichkeit, nachhaltig zu bauen», erklärte dazu Bandt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

OpenAI
194 Interaktionen
OpenAI-Panne
Hofmann
142 Interaktionen
Autismus & Epilepsie

MEHR IN NEWS

ertrinken
1 Interaktionen
WHO warnt
Bern
ki
13 Interaktionen
Vier Szenarien
parkplatz
55 Interaktionen
Bundesgericht

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Berlin
warken
2 Interaktionen
Medienberichte
geiselnahme
Regensburg (D)
euro
11 Interaktionen
Entwürfe