Brüssel will von Internetfirmen Offenlegung von Algorithmen fordern

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Kommission will von Internetfirmen wie Facebook, Twitter und Google die Offenlegung ihrer Algorithmen fordern.

Margrethe Vestager
Margrethe Vestager - pool/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Vestager: Empfehlungen von Online-Inhalten müssen transparent sein.

Es müsse klar ersichtlich sein, auf welcher Basis Nutzern Inhalte auf Online-Plattformen empfohlen werden, sagte Kommissionvizepräsidentin Margrethe Vestager am Freitag bei einer Veranstaltung der Organisation Algorithmwatch. Das geplante EU-Gesetz für digitale Dienste werde entsprechende Transparenz-Pflichten für die Unternehmen beinhalten.

Soziale Netzwerke und Suchmaschinen der grossen Online-Firmen werten riesige Datenmengen aus, auf deren Basis sie ihren Nutzern Inhalte vorschlagen. «Diese Algorithmen sind das Geheimnis des Erfolgs dieser riesigen Plattformen», sagte Vestager. «Aber sie können auch schwerwiegende Auswirkungen auf die Verfassung unserer Demokratie haben.»

Die Empfehlungssysteme würden mittlerweile «zutiefst beeinflussen, was wir über die Welt wissen», warnte die Dänin. Probleme in diesem Zusammenhang werden spätestens seit dem Cambridge-Analytica-Skandal um Facebook breit thematisiert. Die britische Firma soll durch ihre Auswertung von Massendaten des sozialen Netzwerks die Präsidentschaftswahl 2016 in den USA und das Brexit-Referendum im selben Jahr beeinflusst haben.

«Wir können nicht zulassen, dass Entscheidungen, die die Zukunft unserer Demokratie betreffen, im Geheimen von wenigen Firmenvorständen getroffen werden», sagte Vestager. Deshalb sollten Plattformen künftig auf Verlangen der Regulierungsbehörden offenlegen, wie ihre Empfehlungssysteme funktionieren. Das für Dezember angekündigte Gesetz für digitale Dienste werde diese Pflicht festschreiben.

Kommentare

Weiterlesen

oeschinensee
6 Interaktionen
Verboten
Busse Parkieren
58 Interaktionen
«Schwachsinn!»

MEHR IN NEWS

Ozgur Ozel
1 Interaktionen
Bestechung?
Kantonspolizei Solothurn
Lommiswil SO
Herrliberg ZH
Herrliberg ZH

MEHR AUS BELGIEN

Kaja Kallas
574 Interaktionen
Nazi-Vergleich
Polarisierung Trump Plakat
28 Interaktionen
Polarisierung
Candida Auris
9 Interaktionen
Candida Auris
Rutte
126 Interaktionen
Brüssel