Börse in Paris soll erstmals von einer Frau geleitet werden

AFP
AFP

Frankreich,

Erstmals soll eine Frau die traditionsreiche Börse von Paris leiten: Der Börsenbetreiber Euronext kündigte am Montag an, Delphine d'Amarzit, derzeit Vize-Chefin der Online-Bank Orange, solle das Amt Mitte März antreten.

cac 40
CAC 40-Anleger ziehen sich mit dem Start des Montagshandels verstärkt zurück. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Delphine d'Amarzit von der Orange Bank soll Mitte März starten .

Die Aufsichtsbehörden und die Aktionäre von Euronext müssen noch zustimmen.

D'Amarzit ist spezialisiert auf Kapitalmarktentwicklung und europäische Finanzmarktregulierung. Von 2007 bis 2009, zur Zeit der Finanz- und Wirtschaftskrise, arbeitete sie im französischen Finanzministerium.

Euronext betreibt sechs Börsen: neben der in Paris auch die Plätze in Amsterdam, Brüssel, Dublin, Lissabon und Oslo; im Frühjahr soll die Börse in Mailand dazukommen. Auch in Amsterdam und in Lissabon leiten Frauen die Börse, Simone Huis in't Veld und Isabel Ucha. Euronext beschäftigt nach eigenen Angaben ein Drittel Frauen (32 Prozent).

Die Konkurrenz in London, die London Stock Exchange, hatte vergangenen Monat angekündigt, dass künftig Julia Hoggett ihre Geschäfte leiten wird.

Kommentare

Weiterlesen

Spital
118 Interaktionen
Notaufnahme
portugal
47 Interaktionen
In Café erkannt

MEHR AUS FRANKREICH

10 Interaktionen
In Drittstaaten
Flügel
4 Interaktionen
Unglück von 2009
Filmfestival Cannes
Filmfestival
Kevin Spacey Cannes
1 Interaktionen
Mit Model