Bolsonaro: Keine US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium aus Brasilien

AFP
AFP

Brasilien,

US-Präsident Donald Trump hat nach Angaben des brasilianischen Staatschefs Jair Bolsonaro zugesagt, keine Strafzölle auf brasilianischen Stahl sowie Aluminium zu verhängen.

Bolsonaro (l.) und Trump im März im Weissen Haus
Bolsonaro (l.) und Trump im März im Weissen Haus - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump hatte Ende der Sonderregelung für Brasilien angekündigt.

«Trump hat sich von meinen Argumenten überzeugen lassen», sagte Bolsonaro am Freitag in einem bei Facebook veröffentlichten Video. Brasilien genoss bei den weltweit geltenden US-Strafzöllen bislang eine Sonderregelung. Allerdings hatte Trump kürzlich angekündigt, die Zölle auch gegen Brasilien zu einzuführen.

Am Freitag telefonierten die beiden Staatschefs miteinander. Trump erklärte im Kurzbotschaftendienst Twitter, er habe ein «grossartiges Telefonat» mit Bolsonaro geführt. Zu einer Einigung über die Abschaffung von Zöllen äusserte sich der US-Präsident indes nicht.

Die USA hatten im März 2018 weltweit Strafzölle in Höhe von 25 Prozent für Stahl und zehn Prozent für Aluminium verhängt, später jedoch einige Länder davon ausgenommen, darunter auch Brasilien. Brasilien verpflichtete sich im Gegenzug, Ausfuhrkontingente aufzustellen.

Anfang Dezember kündigte Trump dann an, die Strafzölle fortan auch gegen Brasilien und Argentinien zu verhängen. Bolsonaro, dem ein gutes Verhältnis zum US-Präsident nachgesagt wird, kündigte daraufhin an, das Gespräch mit Trump zu suchen.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
110 Interaktionen
Nau.ch in Arosa
Teaser
Ehefrau beschimpft

MEHR IN NEWS

Turkey Britain Politics
Milliardendeal
Johann Wolfgang von Goethe
195. Todestag
Twint
10 Interaktionen
Neue Masche

MEHR AUS BRASILIEN

Ölbohrungen
7 Interaktionen
Ölkonzern
Real Madrid
2 Interaktionen
Party eskaliert
Fussball
5 Interaktionen
Strandkick mit Stil
Latam
1 Interaktionen
Präsenz in Brasilien