Wordline und Bitcoin Suisse haben ein Kryptowährung-Zahlungssystem entwickelt, durch das Schweizer Händler nun Zahlungen mit Bitcoin oder Ether annehmen können.
Bitcoin Zahlung
Bitcoin als Zahlungsmittel (Symbolbild). - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wordline und Bitcoin Suisse lancieren gemeinsam ein Zahlungssystem für Kryptowährungen.
  • Dieses gibt 85'000 Schweizer Händlern die Möglichkeit, Zahlungen in Bitcoin anzunehmen.

Der Zahlungsdienstleister Worldline und der Krypto-Dienstleister Bitcoin Suisse haben ein Zahlungssystem mit Kryptowährungen lanciert. Unter dem Namen «WL Crypto Payments» können Schweizer Händler nun Zahlungen der Kundschaft in Bitcoin und Ether annehmen.

Konkret handle es sich um 85'000 Händler des Worldline-Netzwerks hierzulande. In einer Mitteilung vom Donnerstag heisst es: «Alle Schweizer Händler, welche die Payment Services von Worldline nutzen, können ab heute Zahlungen mit Bitcoin und Ether ermöglichen.

App Bitcoin
Über eine App sollen Kunden bei einigen Schweizer Händlern in Zukunft per Bitcoin bezahlen können. (Symboldbild) - Keystone

Das Angebot könne sowohl per App bei Zahlterminals (POS) als auch im Online-Handel eingesetzt werden. Die Kundschaft könne dabei für den Einkauf eine mobile Krypto-Wallet-App verwenden. Die Bezahlung in einer der beiden Kryptowährungen erfolge dabei ohne Volatilitätsrisiko für den Händler. Direkt nach der Bestätigung der Transaktion werde der Betrag in Schweizer Franken umgerechnet.

Die Zusammenarbeit zwischen Worldline und dem Krypto-Dienstleister wurde erstmals im November 2019 bekannt. «WL Crypto Payments» sei in einem Pilotprogramm erfolgreich getestet worden, heisst es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoFrankenHandelBitcoin