Die Krypto-Börse Binance wird von der amerikanischen Börsenaufsicht SEC Veruntreuung von Kundengeldern, illegale Geschäfte und Irreführung vorgeworfen.
Kryptobörse FTX Binance SEC
Die Krypto-Börse Binance wird von der amerikanischen Börsenaufsicht SEC angeklagt. - sda - KEYSTONE/AP/Kin Cheung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gründer der Krypto-Börse Binance ist Changpeng Zhao.
  • Der CEO und sein Unternehmen werden von der amerikanischen Börsenaufsicht SEC angeklagt.
  • Als Vorwurf stehen Veruntreuung von Kundengeldern, illegale Geschäfte und Irreführung.

Die amerikanische Börsenaufsicht SEC hat Binance und ihren Gründer und Geschäftsführer Changpeng Zhao wegen Verstössen gegen das Wertpapierrecht angeklagt. Der Vorwurf lautet, dass die weltgrösste Krypto-Börse ein «Netz der Täuschung» betrieben. Laut der SEC haben Binance und Zhao auf illegale Weise Finanzgeschäfte und Dienstleistungen ohne die nötige Zulassung betrieben.

Binance SEC
Der Gründer und CEO der Kryptobörse Binance, Changpeng Zhao, an der Eröffnungsfeier des «Web Summit 2022» in Lissabon. - Keystone

Wie die Nachrichtenagentur DPA berichtet, wurden «Investoren hinsichtlich der Risikokontrollen und des Handelsvolumens in die Irre geführt». Zudem soll Binance separate US-Unternehmen «als Teil eines ausgeklügelten Plans zur Umgehung der US-Bundeswertpapiergesetze» gegründet haben.

Binance SEC: «Kalkulierte Umgehung des Gesetzes»

Die SEC fand heraus, dass Zhao ein Handelsunternehmen namens Sigma Chain gehört. Der CEO betrieb damit mindestens von September 2019 bis Juni 2022 einen Wash-Trading-Handel. Dadurch wurde das Handelsvolumen von Krypto-Wertpapieren auf der amerikanischen Binance-Plattform künstlich aufgebläht.

«Zhao und Binance-Einheiten sind in ein umfangreiches Netz von Täuschungen, Interessenkonflikten, mangelnder Offenlegung und kalkulierter Umgehung des Gesetzes verwickelt.» Das sagte der Vorsitzende der SEC, Gary Gensler, in einer Erklärung. Zhao reagierte auf die Anschuldigungen über Twitter. Demnach werde Binance eine Antwort herausgeben werde, sobald man die Beschwerde der SEC geprüft habe.

«Unvollständige Darstellung der Fakten»

Binance sah sich bereits im März mit Vorwürfen konfrontiert. US Commodity Futures Trading Commission (CFTC) verklagte das Unternehmen, weil es eine «illegale» Börse und ein «Schein»-Compliance-Programm betrieben haben soll. Vorwürfe, die Zhao als «enttäuschend» und «unvollständige Darstellung der Fakten» bezeichnete.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenTwitterHandelCrypto