Die australische BHP Group baut das Engagement mit fossilen Brennstoffen weiter ab. Der Rohstoffkonzern trennt sich von seinem Öl- und Gasgeschäft.
Ukraine Krieg Erdöl
Der Ukraine-Krieg sorgt für Unsicherheit auf dem Ölmarkt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Australiens Rohstoffkonzern BHP wendet sich von fossilen Brennstoffen ab.
  • Daher trennt sich das Unternehmen von seinen Öl- und Gasgeschäften.

Der australische Rohstoffkonzern BHP baut das Engagement mit fossilen Brennstoffen weiter ab und trennt sich von seinem Öl- und Gasgeschäft. Das Geschäft soll mit Woodside Petroleum Ltd fusioniert werden, wie der Konzern am Dienstag in Melbourne mitteilte.

BHP Group wendet sich von fossilen Brennstoffen ab

Nach Abschluss der Transaktion sollen die Aktionäre der BHP Group noch etwa 48 Prozent an Woodside halten, hiess es. Damit stellt sich der Rohstoffriese auf eine weltweite Abkehr von fossilen Brennstoffen ein. Auch Kohle-Beteiligungen wurden abgestossen.

bhp group
Die BHP Group verdient ihr Geld vor allem mit Eisenerz. (Archivbild) - Keystone

Im Zuge der Klimakrise erhöhen Investoren den Druck auf Bergbau- und Ölkonzerne, solche Geschäfte abzubauen. Gleichzeitig will das Unternehmen rund 5,7 Milliarden US-Dollar in eine neue Düngemittel-Mine in Kanada investieren. Zudem kündigte BHP die Abschaffung seiner doppelten Börsennotierung an, zukünftig soll es nur noch ein Listing in Australien geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarFusion