Der Oftringer Industriemineralien-Hersteller Omya und der deutsche Chemiekonzern BASF verlängern ihre Partnerschaft um vier Jahre.
basf
Der deutsche Chemiekonzern BASF verlängert seine Zusammenarbeit mit Omya. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die beiden Konzerne Omya und BASF haben ihre Partnerschaft um vier Jahre verlängert.
  • Die beiden sind Spezialisten auf dem Spezialgebiet der Papier- und Kartonstreicherei.
  • Inhalt ihrer Partnerschaft ist die gemeinsame Nutzung des Pilot Coating Center.

Die Partnerschaft zwischen dem Oftringer Industriemineralien-Hersteller Omya und dem deutschen Chemiekonzern BASF besteht schon seit 2003. Nun haben die beiden Konzerne ihre Zusammenarbeit um vier Jahre verlängert. Das haben sie in einer gemeinsamen Medienmitteilung im April bekannt gegeben.

Inhalt ihrer Partnerschaft ist das Spezialgebiet der Papier- und Kartonstreicherei. Und die gemeinsame Nutzung des Pilot Coating Centers für Papier und Karton. Dieses wird von der BASF in Ludwigshafen bewirtschaftet. Dieses Spezialbeschichtungs-Zentrum verfügt unter anderem über zwei Pilot-Streichmaschinen, einen Superkalander und diverse Labortestgeräte.

Die Strategie der beiden Unternehmen sei «Kunden voll und ganz bei der Formulierung kundenspezifischer Streichfarbenlösungen» zu unterstützen. Und dies in der «effizientesten und kostengünstigsten Art und Weise.» Dies sagt der Director Technical Services - Paper & Board bei der Omya. Man habe dort bereits Verpackungskonzepte zur Verringerung von Kunststoffverpackungen und Streichkonzepte für Karton- und Wellpappenhersteller eingeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pilot