Barry Callebaut steigert Verkaufsvolumen im 1. Quartal
Der weltgrösste Schokoladekonzern Barry Callebaut ist im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2019/20 stark gewachsen.

Das Wichtigste in Kürze
- Barry Callebaut ist im ersten Quartal stark gewachsen.
- Der weltgrösste Schokoladenkonzern konnte die Erwartungen klar übertreffen.
Barry Callebaut ist im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2019/20 stark gewachsen. Das Verkaufsvolumen des weltgrössten Schokoladekonzerns stieg in der Periode von September bis November um 8,2 Prozent auf 585'620 Tonnen.
Die Verkaufsmenge im Schokoladengeschäft stieg dabei um 7,7 Prozent. Sie lag damit deutlich über dem gemäss Branchenzahlen stagnierenden Wachstum des globalen Schokoladenmarktes.

Alle Regionen und zentralen Wachstumstreiber - Outsourcing (+2,7%), Schwellenländer (+16,7%) und Gourmet & Spezialitäten (exkl. Getränkesparte, +4,4%) - trugen zu diesem Wachstum bei, wie das Zürcher Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Kakao-Sparte (Global Cocoa) erzielte ein Volumenwachstum von 10,2 Prozent.
Ohne den erstmaligen Konsolidierungsbeitrag von Inforum belief sich das organische Volumenwachstum den Angaben zufolge auf 6,2 Prozent. Der Umsatz stieg derweil um 6,3 Prozent auf 2,00 Milliarden Franken, in Lokalwährungen waren es +8,7 Prozent. Gewinnzahlen werden zu den ungeraden Quartalen hingegen keine kommuniziert.
Barry Callebaut übertrifft Erwartungen klar
Mit den vorgelegten Zahlen wurden die bereits relativ hohen Schätzungen der Analysten gemäss AWP-Konsens beim (wichtigeren) Verkaufsvolumen klar übertroffenen. Diese hatten ein Plus von 6,3 Prozent (Bandbreite +5,6 bis +6,7%) geschätzt. Die Zielsetzung von Barry Callebaut selber liegt für das Volumenwachstum bei jährlich 4 bis 6 Prozent.
CEO Antoine de Saint-Affrique zeigt sich denn auch sehr zufrieden in der Mitteilung: «Der starke Jahresbeginn [...] gibt uns die Zuversicht, dass wir unsere bis zum Ende des Geschäftsjahrs 2021/22 geltenden Mittelfristziele erreichen werden.»
Demnach wird im Durchschnitt bis und mit Geschäftsjahr 2021/22 ein Verkaufsmengenwachstum von 4 bis 6 Prozent pro Jahr angestrebt.