Der Energiekonzern Axpo baut seine Batteriekapazitäten in Schweden weiter aus. Ein neuer Batteriespeicher auf Lithium-Ionen-Basis soll 2024 ans Netz gehen.
axpo
Der Stromkonzern Axpo (Symbolbild). - sda - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Axpo baut in Schweden einen neuen 20MW-Batteriespeicher.
  • Der Energiekonzern will mit der Anlage auf Lithium-Ionen-Basis seine Kapazitäten ausbauen.
  • Der Speicher soll 2024 ans Netz gehen.

Der Energiekonzern Axpo baut seine Batteriekapazitäten weiter aus. Dazu wird er in Schweden einen 20MW-Batteriespeicher bauen, der 2024 ans Netz gehen soll, wie der Konzern am Freitag bekanntgab.

Axpo habe das Projekt von den Entwicklern RES, einem globalen Unternehmen für erneuerbare Energien, und Scandinavian Capacity Reserve (SCR) erworben.

Die Anlage auf Lithium-Ionen-Basis wird in Landskrona gebaut und vom lokalen Energieunternehmen Landskrona Energi ans Netz geschlossen.

Die Axpo ist gemäss Communiqué seit 2005 in Schweden aktiv.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Axpo