Der deutsche Versicherer Allianz baut seine Position in Mittel- und Osteuropa aus. Von Aviva hat er die Tochter in Polen aufgekauft.
Aviva
Das Logo der Allianz. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Allianz kauft in Polen die Tochter von Aviva.
  • Die Transaktion habe einen Wert von 2,5 Milliarden Euro.

Der deutsche Versicherer Allianz geht in Polen auf Einkaufstour und baut damit seine Position in Mittel- und Osteuropa aus. Vom britischen Versicherer Aviva werde die polnische Tochter gekauft, teilte Europas grösster Versicherer am Freitag in München mit.

Die Transaktion habe einen Wert von 2,5 Milliarden Euro. Dieser Gesamtwert setze sich aus einem Kaufpreis von 2,7 Milliarden Euro und einer Dividendenzahlung von 0,2 Milliarden Euro zusammen. Die Transaktion sei unmittelbar gewinnsteigernd, hiess es weiter.

Im Zuge des Deals übernimmt die Allianz das polnische Lebens- und Schaden- sowie das Unfallversicherungsgeschäft von Aviva. Hinzu komme das Pensions- und Vermögensverwaltungsgeschäft der Aviva-Gruppe in Polen sowie der Aviva-Mehrheitsanteil an einem Gemeinschaftsunternehmen mit Santander.

Auf dem polnischen Versicherungsmarkt wird das Unternehmen damit nach eigenen Angaben die Nummer fünf. Der Abschluss der Transaktion werde innerhalb der nächsten zwölf Monate erwartet, wenn die Behörden zustimmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro