Die Allianz-Versicherung denkt über eine Übernahme von Aviva nach. Ihr Platz in der französischen Versicherungs-Branche wäre dadurch gesichert.
Aviva
Die Allianz ist in Gesprächen für eine mögliche Übernahme von Aviva. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Allianz und Athora wollen gemeinsam Aviva Frankreich übernehmen.
  • Beim Deal ginge es um ein Volumen von zwei bis drei Milliarden Euro.

Die Allianz-Versicherung und der Abwicklungs-Spezialist Athora haben sich zusammen getan, um gemeinsam die Tochter des britischen Konkurrenten Aviva zu übernehmen. Dies geht aus mehreren Gesprächen vertrauter Personen gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters» hervor.

Aviva soll auf beide Interessenten aufgeteilt werden

Bei der Übernahme geht es um eine Summe von zwei bis drei Milliarden Euro. Die Allianz sei nur an der Schaden- und Unfall-Sparte interessiert. Athora würde den Teil der Leben-Policen und die Verträge übernehmen, wie «cash.ch» berichtet.

Durch die Übernahme hätte die Allianz die Möglichkeit, unter die ersten drei Versicherer auf dem französischen Markt zu kommen. Bereits mehrmals hat der Vorstandsvorsitzende Oliver Bäte betont, dass er nur in der Sachversicherung arbeiten will.

Aviva
Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz, möchte Aviva übernehmen. - allianz.com

Wie es in den engen Kreisen heisst, sollen auch andere Versicherungen ihr Interesse an Aviva ausgedrückt haben. Dazu gehört etwa die Axa oder die Generali.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroVersicherungen