Austrian Airlines baut bis zu 800 Stellen ab
Austrian Airlines hat mit dem enormen Preiskampf zu kämpfen. Deshalb werden bei der österreichischen Fluggesellschaft bis zu 800 Stellen gestrichen.

Das Wichtigste in Kürze
- Austrian Airlines streicht wegen dem enormen Preiskampf bis zu 800 Stellen.
- Die Jobs sollen aber in erster Linie durch natürliche Fluktuation abgebaut werden.
Bei der österreichischen Fluglinie Austrian Airlines (AUA) soll rund jede zehnte Stelle gestrichen werden.
Wie die Lufthansa am Donnerstag mitteilte, ist im Zuge eines drastischen Sparprogramms der Abbau von 700 bis 800 Jobs geplant. Das soll bis zum Jahr 2021 Einsparungen in Höhe von 90 Millionen Euro bringen. Zurzeit beschäftigt die zur Lufthansa-Gruppe gehörende AUA rund 7000 Menschen.

Mit dem Jobabbau reagiert die Lufthansa-Gruppe auf den enormen Preiskampf am Himmel. Austrian Airlines sei «mit Abstand dem schärfsten Wettbewerb ausgesetzt», sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr mit Verweis auf den Flughafen Wien. Dieser wird von etlichen Billig-Airlines angeflogen.
Der Stellenabbau soll Angaben der österreichischen Airline zufolge so realisiert werden, dass weggehende Beschäftigte nicht ersetzt werden.