Ausserordentliche Hauptversammlung von Uniper stimmt über Rettungsplan ab

AFP
AFP

Deutschland,

Die Anteilseigner von Uniper sollen am Montag auf einer ausserordentlichen Hauptversammlung über den Rettungsplan für den in finanzielle Schieflage geratenen Energiekonzern abstimmen.

Firmengebäude von Uniper
Firmengebäude von Uniper - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rettungsaktion wird den Staat viele Milliarden Euro kosten: Das Rettungspaket sieht eine Kapitalbeteiligung des Bundes von acht Milliarden Euro vor; dazu ist die Ausgabe neuer Aktien an den Bund von bis zu 25 Milliarden Euro geplant..

Das Treffen findet rein virtuell statt. Die EU-Kommission hatte am Freitag die Verstaatlichung des Konzerns aus wettbewerbsrechtlichen Gründen genehmigt.

Die Rettungsaktion wird den Staat viele Milliarden Euro kosten: Das Rettungspaket sieht eine Kapitalbeteiligung des Bundes von acht Milliarden Euro vor; dazu ist die Ausgabe neuer Aktien an den Bund von bis zu 25 Milliarden Euro geplant. Das Geld soll genutzt werden, um Verluste 2022, 2023 und 2024 auszugleichen. Uniper bezog einen Grossteil seines Gases aus Russland und muss seine Kunden nun mit sehr viel teurerem Ersatz beliefern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Netanyahu Hiroshima
19 Interaktionen
Nahost-Konflikt
Magdalena Martullo-Blocher
190 Interaktionen
«Kleinlich»

MEHR IN NEWS

Nach Kritik
Spital Berner Jura
Saint-Imier

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Vorgabe
23 Interaktionen
Unpraktisch
Mord
Deutschland
Prien
7 Interaktionen
Umfrage
Riedbahn
2 Interaktionen
Deutsche Bahn