Ausgabe neuer Aktien bringt Uniper weitere Milliarden

DPA
DPA

Deutschland,

Die geplante Barkapitalerhöhung von 8 Milliarden Euro werde nicht ausreichen, um Uniper zu stabilisieren, teilte der Konzern mit. Was er deshalb vorhat.

Eine Stele mit dem Firmen-Logo steht im Foyer der Hauptverwaltung des Energieversorgungsunternehmens Uniper. Der Konzern braucht mehr Geld.
Eine Stele mit dem Firmen-Logo steht im Foyer der Hauptverwaltung des Energieversorgungsunternehmens Uniper. Der Konzern braucht mehr Geld. - Oliver Berg/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das wegen fehlender russischer Gaslieferungen strauchelnde Energieunternehmen Uniper braucht weitere Milliarden vom Bund.

Die geplante Barkapitalerhöhung von 8 Milliarden Euro allein werde nicht ausreichen, um Uniper zu stabilisieren, teilte der Konzern am Mittwoch mit.

Deshalb will das Unternehmen bis zu 25 Milliarden Euro durch die Ausgabe neuer Aktien hereinholen. Das Geld soll zur Verfügung stehen, um das geschwächte Eigenkapital teilweise wiederherzustellen. Bezugsberechtigt ist ausschliesslich der Bund. Als Überbrückung wird die staatliche KfW-Bank eine Zwischenfinanzierung bereitstellen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Baba
84 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
239 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR IN NEWS

Olaf Scholz
6 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray
Mutmasslicher Femizid
Marroni Bern
27 Interaktionen
Ungerecht?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Stuttgart
1 Interaktionen
Keine U-Haft
FC Bayern
2 Interaktionen
Verrücktes 3:3
diego pooth
1 Interaktionen
«Let's Dance»
HSV
1 Interaktionen
Sieg in Darmstadt