Überraschend stellt Audi drei neue S-Modelle vor: Die Audi S6 Limousine, den S6 Kombi und den S7. Dabei setzt der Hersteller auf Dieselantrieb.
Audi S6
Ein Audi fährt auf einer Bergstrasse. - Audi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Audi hat gleich mehrere neue Modelle vorgestellt.
  • Künftig setzt die Sportklasse offenbar auf Dieselmotoren statt Benziner.

Künftig setzt Audi konsequent auf Diesel. Im Sommer kommen die Business-Baureihen S6 und S7 auf den Markt. Von da an ersetzt der Hersteller den Benziner durch einen Selbstzünder.

Der V6-Motor mit drei Litern hat eine Leistung von 257 kW/349 PS und ein Drehmoment von 700 Nm, wie «Die Welt» schreibt. Für die S6 Limousine muss man umgerechnet rund 86'500 Franken hinblättern, während für den Kombi 89'300 Franken fällig sind. Satte 93'600 Franken kostet der S7. Allradantrieb ist serienmässiger Standard, wobei man für einen Aufpreis Allradlenkung, Sperrdifferenzial und Keramik-Bremsvorrichtung erhält.

Audi S6 und S7 mit elektrischem Verdichter

Sollte der abgasbetriebene Lader noch nicht über genug Druck verfügen, kommt der elektrische Verdichter zum Einsatz. Dieser wird über ein zusätzliches Bordsystem à 48 Volt mit Strom versorgt, das gleichzeitig für den Betrieb eines Riemenstartergenerators genutzt wird.

Letzterer ermöglicht ein Start-Stopp-System mit Segelfunktion sowie wirkungsvollerer Rekuperation. Der Durchschnittsverbrauch wird so auf 6,2 Liter für den S6 und 6,5 Liter für den S7 gesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Audi