Audi

Audi haftet im Dieselskandal auch für VW-Motoren

AFP
AFP

Deutschland,

Schlechte Neuigkeiten für Audi im Dieselskandal. Der Autohersteller muss auch für in Audi eingebaute VW-Motoren haften.

Audi
Dieselmotor eines Audi Q5 2.0 TDI Quattro. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Audi muss im Dieselskandal auch für in Audis eingebaute VW-Motoren haften.
  • Ein Käufer eines gebrauchten Audi Q5 kann das Auto zurückgeben.

Der Ingolstädter Autohersteller Audi muss im Dieselskandal auch für vom Mutterkonzern Volkswagen entwickelte Motoren haften, die in Autos von Audi eingebaut wurden.

Mit dieser am Montag veröffentlichten Grundsatzentscheidung gab das Oberlandesgericht (OLG) München Käufern von Audi-Fahrzeugen Recht. Allerdings sind gegen die OLG-Entscheidung Rechtsmittel zum Bundesgerichtshof möglich.

Die Münchner Richter befassten sich mit mehreren Berufungen gegen Urteile des Landgerichts Ingolstadt. In einem der Fälle kaufte der Kläger 2014 einen gebrauchten Audi Q5, in dem ein vom Dieselskandal betroffener VW-Motor verbaut war.

Der damalige Kaufpreis betrug 20'500 Euro (22’231 Franken) bei 134'800 Kilometern Fahrleistung. Mittlerweile hat das Auto gute 200'000 Kilometer Fahrleistung. Audi muss nun bei Rückgabe des Wagens 8861,27 Euro (9’608 Franken) zuzüglich Zinsen zahlen.

Kommentare

Weiterlesen

Audi TTS Competition Plus
17 Interaktionen
Topmodel
215 Interaktionen
Tesla hat Vorsprung

MEHR IN NEWS

20 Interaktionen
America Party
Zahnarzt
4 Interaktionen
Keine Ausbildung
Gen Z Mann
89 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Motorradfahrer
Gunzwil LU

MEHR AUDI

5 Interaktionen
Ingolstadt
Audi Q8
115 Interaktionen
SUV-Neuling
Audi R8 LMS GT3
44 Interaktionen
Rennsport
Audi E Concept
142 Interaktionen
Fernost-Flitzer

MEHR AUS DEUTSCHLAND

andreas ellermann
30 Interaktionen
«Geschwür»
2 Interaktionen
Hochzeit
condor
2 Interaktionen
Von Condor