Arbeitgeberpräsident verteidigt Engagement der Firmen bei Corona-Tests

AFP
AFP

Deutschland,

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hat die Erfolge der deutschen Unternehmen beim Testen ihrer Beschäftigten gelobt und sich entschieden gegen eine gesetzliche Regelung ausgesprochen.

Corona-Schnelltest
Corona-Schnelltest - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Dulger: Wir wollen keine Gesetzesdiskussion.

Grosse und kleine private Unternehmen hätten zuletzt «ihre Testanstrengungen stark ausgeweitet», erklärte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) am Montag. «Wir handeln», fügte er hinzu, trotz schwieriger wirtschaftlicher Herausforderungen in vielen Firmen.

Die Privatwirtschaft scheue auch keinen Vergleich mit Testanstrengungen etwa in Verwaltungen und Schulen, fuhr Dulger fort. Mancherorts verzögere sich gar der Nachschub an Tests wegen der grossen Nachfrage. «Unternehmen testen aus Eigeninteresse», erklärte der Arbeitgeberpräsident.

Mit dem «ständigen Drohen einer gesetzlichen Regelung» werde dieses Engagement jedoch nicht anerkannt, kritisierte Dulger. Ein solches Gesetz schaffe nicht mehr Schutz, sondern «mehr Bürokratie, mehr Kosten, weniger Eigeninitiative und einen Haufen ungeklärter rechtlicher und organisatorischer Fragen». Die Wirtschaft wünsche «keine Gesetzesdiskussion, sondern weitere Testerfolge». Politik und Wirtschaft müssten zusammenarbeiten.

Die Bundesregierung und allen voran Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) setzt bei den Corona-Testungen in Unternehmen bislang auf Freiwilligkeit. Wenn das aber nicht passiere, «werden wir ein verpflichtendes Testangebot machen», sagte er am Freitag.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kind Spital
246 Interaktionen
Pflegenotstand
Strom Saboteur Daniel V.
12 Interaktionen
Experte warnt

MEHR IN NEWS

MEHR CORONAVIRUS

Luftfahrt
8 Interaktionen
Passagierzahlen
Long Covid
4 Interaktionen
Obwalden
obwaldner kantonalbank
2 Interaktionen
Kanton Obwalden
Corona viren
21 Interaktionen
Neue Forschung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

aldi produkt beliebter snack
Studentenfutter
Konstantinos Karetsas
1 Interaktionen
Nach Zusammenbruch
Bugatti Rimac
3 Interaktionen
Milliarden-Deal
Strom-Sabotage
2 Interaktionen
Karlsruhe