Konzernchef Tim Cook hat sein zehnjähriges Jubiläum bei Apple gefeiert. Zu diesem bekam er ein Aktienpaket über rund 750 Millionen Dollar.
monterey Apple Tim Cook
Der CEO von Apple, Tim Cook. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tim Cook hat zu seinem 10-Jahres-Jubiläum ein Aktienpaket bekommen.
  • Dies war bereits bei seinem Amtsantritt 2011 vereinbart worden.
  • Einen grossen Teil der Aktien hat Cook gemäss SEC-Dokument bereits wieder veräussert.

Tim Cook hat zu seinem zehnjährigen Jubiläum an der Spitze des US-Technologieriesen einen grosszügigen Bonus erhalten. Der Apple-Chef bekommt ein Aktienpaket im Wert von rund 750 Millionen Dollar.

Der 60-Jährige erhielt mehr als fünf Millionen Apple-Aktien. Cook hatte die Aktienoptionen 2011 zugesprochen bekommen, als er den erkrankten Apple-Gründer Steve Jobs als Konzernchef abgelöst hatte. Festgeschrieben war, dass Cook die Aktien erst nach zehn Jahren erhält.

Apple Tim Cook
Der CEO von Apple, Tim Cook. - AFP/Archiv

Rund 1,1 Million der Aktien waren dabei an die Kursentwicklung zwischen den Jahren 2018 und 2021 gekoppelt. Der Wert der Aktien des iPhone-Herstellers verdreifachte sich in der Zeit. Apple wird inzwischen mit mehr als 2,4 Billionen Dollar bewertet.

Laut dem bei der SEC eingereichten Dokument besitzt Cook noch rund 3,2 Millionen Apple-Aktien im Wert von 483 Millionen Dollar. Den restlichen Wertpapierbestand hat er bereits verkauft. Das Wirtschaftsmagazin «Forbes» schätzt das Gesamtvermögen des Konzernchefs auf rund 1,4 Milliarden Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steve JobsiPhoneJobsAppleTim CookDollar