Tesla bietet neben Aktien auch Anleihen als Investment-Möglichkeit. Doch nun hat der Konzern eine Anleihe für 1,8 Milliarden Dollar vorzeitig gekündigt.
Tesla Anleihe
Ein Werbefoto von Tesla. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla hat offenbar eine Anleihe für 1,8 Milliarden Dollar vorzeitig gekündigt.
  • Der Besitzer der Anleihe wurde erst von seinem Broker darüber informiert.
  • Damit spart der Autohersteller rund 95,4 Millionen Dollar an Zinsen.

Wer mit Tesla Geld verdienen möchte, kann neben ihren Aktien auch eine Anleihe als Investment-Möglichkeit in Betracht ziehen. Diese bietet der Autohersteller laut «Teslamag» zu relativ sicheren Zinsen und Rückzahlung zum Nennwert an. Eine dieser Anleihen hat der Konzern nun ganz unbemerkt vorzeitig gekündigt – der Eigentümer erfuhr erst von seinem Broker davon.

Anleihe galt eigentlich bis 2025

Auch die klassischen Börsen-Dienste schienen davon nichts zu wissen, einzig das Finanz-Portal «Seeking Alpha» berichtete davon. Der Autor der Meldung ist nach seinen Angaben aber selbst der Besitzer dieser Tesla-Anleihe. Sie wäre regulär erst im August 2025 fällig gewesen, doch dann wurde er von seinem Broker darauf hingewiesen: Tesla hat von einer Kündigungsmöglichkeit schon zu diesem August Gebrauch gemacht.

Tesla gibt damit zwar einen Kredit von 1,8 Milliarden Dollar auf, spart dafür rund 95,4 Millionen Dollar an Zinsen. Diese hätten bis im Jahr 2025 ausgezahlt werden müssen. Laut den Bedingungen für die Anleihe wird durch die Kündigung ein kleiner Aufschlag auf den Nennwert fällig. Bei dem Gesamtvolumen beläuft sich dieser aber auf nur rund 48 Millionen Dollar.

solarcity
Das Logo von Tesla auf einem Fahrzeug. Elon Musk ist der Inhaber des Elekroauto-Konzerns. Auch die Ökostromfirma SolarCity gehört Musk. - keystone

Mit der berichteten Kündigung bestätigt Tesla den Eindruck, auch so genügend Liquidität für die Finanzierung des weiteren Wachstums zu haben. Die 2017 aufgelegte und jetzt gekündigte Anleihe war laut einem Bericht von Market Realist auch die einzig klassische. Ansonsten hatte das Unternehmen nur Wandelanleihen verkauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarTesla