Autohersteller Rivian droht das Produktionsziel für 2021 zu verfehlen. Anleger reagierten prompt, die Aktie fiel um über 10 Prozent.
rivian anleger
Das Logo von Rivian. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Elektroautohersteller Rivian verfehlt sein Produktionsziel 2021 wohl deutlich.
  • Die Aktie fiel nach den schlechten Nachrichten nachbörslich um ganze 11 Prozent.
  • Zuvor hatte das US-Unternehmen einen vielversprechenden Börsenstart hingelegt.

Der US-Elektroautohersteller Rivian hat bei seiner ersten Vorlage von Geschäftszahlen zum Unmut der Anleger an der Börse gepatzt.

Das Unternehmen werde das Produktionsziel von in diesem Jahr 1200 Elektro-Pick-ups wohl um einige Hundert Autos verfehlen. Das teilte Rivian am Donnerstag mit. Die Produktion hochzufahren sei schwieriger als gedacht, sagte Unternehmenschef Robert Scaringe in einer Analystenkonferenz.

tesla, inc.
Elektroauto: Tesla, Inc. und Rivian kämpfen um den ersten elektrischen Pick-up-Truck. Dieses undatierte Foto des Elektroautoherstellers Rivian zeigt den kommenden R1T-Pickup und den R1S-SUV. - Keystone

Anleger reagieren

Die Neuigkeiten sorgten bei Anlegern für Enttäuschung, die Aktie fiel nachbörslich um über 11 Prozent. Zudem präsentierte der Rivale des Elektropioniers Tesla einen Verlust von unter dem Strich 1,2 Milliarden US-Dollar. Noch macht das Unternehmen kaum Umsatz mit seinen Produkten.

Rivian war im November an die Börse gegangen und hatte ein fulminantes Debüt hingelegt. Rivian stellt elektrobetriebene Pick-ups her und hatte die Fantasie der Anleger geweckt.

Tesla Model X
Das Tesla Model X kann mit Flügeltüren punkten. - Keystone

Der US-Konkurrent Tesla ist der mit Abstand wertvollste Autohersteller der Welt. Dies, weil die Profiinvestoren bei den rein auf Elektroantriebe ausgerichteten Herstellern auf eine grosse Zukunft wetten.

Rivian zuvor stark an der Börse

Zwischenzeitlich war Rivian an der Börse sogar wertvoller als der deutsche Volkswagen-Konzern. Dieser will dieses Jahr 9 Millionen Fahrzeuge ausliefern und beschäftigt rund 675'000 Menschen. Die Euphorie um den Börsenneuling war dann aber wieder etwas abgeklungen. Zuletzt lag die Marktkapitalisierung von Rivian immer noch bei 97 Milliarden Dollar, bevor es nachbörslich am Donnerstag stark bergab ging.

Rivian kündigte an, eine weitere Fabrik bauen zu wollen, im Bundesstaat Georgia soll das zweite Werk des Autokonzerns entstehen. Investitionen von 5 Milliarden Dollar sind eingeplant. Mehr als 7500 Menschen sollen dort einmal arbeiten. Die Fabrik soll auf eine Jahresproduktion von bis zu 400'000 Autos kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolkswagenDollarAktieTesla