Der Liefer-Riese Amazon hat eine Liste seiner Zulieferer öffentlich gemacht. Damit will das Unternehmen für mehr Transparenz sorgen.
amazon
Amazon veröffentlicht eine Liste seiner Zulieferer und sorgt damit für etwas mehr Transparenz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Lieferdienst Amazon hat eine Liste mit seinen Zulieferern öffentlich gemacht.
  • Die Hersteller der Eigenmarken von Amazon können somit gefunden werden.
  • Mit der neuen Transparenz kommt das Unternehmen einer jahrelangen Forderung nach.

Der Liefer-Riese Amazon hat eine Liste mit den Zulieferern seiner Eigenmarken bekannt gemacht. Viele davon stammen vor allem aus dem Raum China. Darunter unter anderem Konsumgüter von Essity, Kimberly-Klark, Sofidel und Mibelle.

Mehr Transparenz gefordert

Wie der «Stern» berichtet, forderten diverse Organisationen immer wieder mehr Transparenz vom Unternehmen. Mit der aktuellen Veröffentlichung kommt der Lieferdienst nun diesen Forderungen nach. Dies sei von entscheidender Bedeutung und werde in Zukunft noch an mehr Gewicht gewinnen.

Amazon weiter verbesserungsfähig

Ganz zufrieden sind die Kritiker allerdings immer noch nicht. Die Zulieferer-Seite sei schwer auffindbar und habe keine Filterfunktion. Informationen zu den jeweiligen Firmen seien ebenfalls spärlich enthalten. Der Liefer-Riese fasst insgesamt über 800 Marken unter einem Dach zusammen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Amazon