Am Mittwoch wurde am Flughafen Genf der Sicherheitschef festgenommen. Er wird der Korruption verdächtigt.
flughafen genf
Der Sicherheitschef am Flughafen Genf wurden am Mittwoch verhaftet. Man verdächtigt ihn der Korruption. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen des Verdachts auf Korruption wurde der Sicherheitschef vom Flughafen Genf verhaftet.
  • Ein Strafverfahren gegen zwei verdächtige Personen wurde eröffnet.

Der Sicherheitschef am Flughafen Genf ist am Mittwoch festgenommen worden. Er wird der Korruption im Zusammenhang mit der Vergabe öffentlicher Aufträge verdächtigt.

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Genf teilte zu Informationen der Zeitungen «20 minutes» und «Tribune de Genève» mit: Sie haben in verschiedenen Räumlichkeiten des Genfer Flughafens Hausdurchsuchungen durchgeführt. Sie eröffnete zudem ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Korruption gegen zwei verdächtige Personen.

Nicht nur Verhaftungen am Flughafen Genf

Neben dem Chef der Abteilung Sicherheit des Flughafens Genf gab es weitere Verhaftungen. Die Finanzbrigade der Genfer Kriminalpolizei nahm auch den Verantwortlichen einer Genfer Sicherheitsfirma fest.

Gegen die beiden Personen wird namentlich wegen aktiver und passiver Korruption ermittelt. Sie stehen auch im Verdacht wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung im Zusammenhang mit der Vergabe öffentlicher Aufträge durch den Flughafen.

flughafen genf passagiere
Ein Paar begrüsst sich am Flughafen Genf. (KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi) - keystone

Weiter hat die Genfer Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen Unbekannt eröffnet, wie sie mitteilte. Dabei geht es um mögliche Funktionsstörungen bei den Sicherheitsabteilungen des Genfer Flughafens. Diese wurden bereits 2018 durch den Genfer Rechnungshof festgestellt.

Die beiden festgenommenen Personen wurden am Mittwoch von der Finanzbrigade angehört. Für sie gilt die Unschuldsvermutung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen Genf