Altmaier gibt Regierungserklärung zum Jahreswirtschaftsbericht ab

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) gibt am Donnerstag im Bundestag eine Regierungserklärung zum Jahreswirtschaftsbericht ab (09.00 Uhr).

Altmaier
Altmaier - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Regierung senkte ihre Prognose für das laufende Jahr damit deutlich..

In einer anschliessenden Aussprache berät der Bundestag über den Bericht. Altmaier hatte den Jahreswirtschaftsbericht am Mittwoch vorgestellt. Darin geht die Regierung für 2021 von einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 3,0 Prozent aus.

Die Regierung senkte ihre Prognose für das laufende Jahr damit deutlich. Im Herbst war sie noch von einem Plus von 4,4 Prozent ausgegangen. Das Wachstum knüpfte sie zudem an eine Stabilisierung der Corona-Lage durch Impfungen und die Rücknahme der Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Im Corona-Jahr 2020 war das BIP um 5,0 Prozent geschrumpft.

Kommentare

Weiterlesen

Louvre
75 Interaktionen
Juwelen verschwunden
Brunschweiger
156 Interaktionen
Brunschweiger

MEHR IN NEWS

Formel 1 Lawson
13 Interaktionen
Beinahe-Tragödie
dfdsff
7 Interaktionen
Wetter
terrorverdacht
Basel
YB
44 Interaktionen
3:2.Sieg beim FCZ

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Markus Lanz
2 Interaktionen
Kritisch
ricarda lang 40 kilo
10 Interaktionen
«Habe losgelassen»
Merz «Stadtbild»
16 Interaktionen
«Stadtbild»-Zoff
Blaulicht
5 Interaktionen
Handgranaten-Drohung