ABB

    ABB übernimmt deutsche Firma Power Tech Converter

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Der Technologiekonzern ABB expandiert im Bereich Bordnetzversorgung und übernimmt die Firma Power Tech Converter (PTC) mit Sitz in Berlin. Diese hat im vergangenen Jahr mit etwa 280 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 60 Millionen US-Dollar erzielt.

    abb
    Der Industriekonzern ABB baut die Bordnetzversorgung von Trams und Metros mit dem Kauf der deutschen Firma Power Tech Converter aus.(Archivbild) - sda - KEYSTONE/WALTER BIERI

    Mit dem Zukauf will ABB laut Mitteilung vom Montag die Präsenz im Bahnsegment weiter ausbauen. Finanzielle Details zur Transaktion werden keine genannt, sie soll vorbehältlich der Zustimmung der Behörden im vierten Quartal 2022 abgeschlossen werden.

    PTC bietet Systeme zur Bordnetzversorgung von Trams und Metros an und soll im Geschäftsbereich Antriebstechnik von ABB angesiedelt werden. Nebst dem Berliner Hauptsitz verfügt das Unternehmen über Standorte im bayrischen Holzkirchen sowie im amerikanischen Mount Olive.

    PTC ist eine Tochterfirma der deutschen Beteiligungsgesellschaft RCP.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    herisa
    339 Interaktionen
    Gefahr
    Granit Xhaka
    323 Interaktionen
    Wende

    MEHR ABB

    ABB
    3 Interaktionen
    Automatisierung
    Zürich
    ABB
    Basel/Zürich
    ABB
    14 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Kloten
    1 Interaktionen
    Kloten taucht
    1 Interaktionen
    Zürich
    GC Trainersuche
    17 Interaktionen
    Zeidler-Nachfolge
    1 Interaktionen
    Mit spitzen Gegenständen