Ein kurzes Update, schon kann man den Swisspass auf dem Handy hinterlegen. Allerdings profitieren vorerst nur iPhone-Nutzer.
SBB GA
Dies tun die Zugbegeleiter der SBB nun eben nicht mehr: Den Swisspass mit den Händen berühren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Den SwissPass kann man neu in der SBB-App hinterlegen.
  • Vorerst gibt es die Funktion nur bei iPhones, das Android-Update folgt.

Ab heute können Sie das rote Kärtchen daheim lassen: Der Swisspass ist jetzt nämlich digital. Heisst: Die ÖV-Karte fürs Halbtax und GA lässt sich neu direkt in die SBB-Mobile-App integrieren. Das war bisher nur für Nutzer möglich, die die sogenannte Preview-Version der App auf dem Gerät installiert hatten.

Aktuell gibt es die Funktion nur in der iPhone-Version. Das entsprechende Update für Android-Handys soll in den nächsten Tagen auch verfügbar sein. Wer den Swisspass auf dem Handy hinterlegen will, muss dies einmalig machen. Die Benutzerdaten bleiben dann gespeichert.

Praktisch: Anders als bei der Karte müssen die Pendler das Handy nicht aus der Hand geben. Der Kontrolleur scannt den Swisspass mit einem Barcode, direkt ab dem Smartphone-Display.

Der Swisspass kommt aufs Handy. - nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB