Verschiedene US-Fluggesellschaften warnen vor dem Einsatz der 5G-Technologie in Flughafennähe. Es sei mit Betriebsstörungen zu rechnen.
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Schneeräumung auf dem Flughafen von Nashville - GETTY IMAGES/AFP
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Fluggesellschaften wollen kein 5G in der Nähe von Landebahnen.
  • Die Technologie könnte einen gefährlichen Einfluss auf die Instrumente im Flugzeug haben.
  • Nun wollen die Airlines, dass der 5G-Einsatz weiter geprüft wird.

Die Chefs der grössten US-Fluggesellschaften haben vor dem Einsatz der 5G-Technologie in der Nähe von Flughäfen gewarnt. In einem Brief forderten die Branchen-Chefs ein «sofortiges Eingreifen» der Behörden. Dies, um «eine erhebliche betriebliche Störung für Passagiere, Fluggesellschaften und Lieferketten zu verhindern».

Am Mittwoch soll das Netzwerk mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G in den USA landesweit in Betrieb genommen werden. Die US-Luftfahrtbranche warnt schon seit längerem vor Gefahren durch Interferenzen zwischen den technischen Systemen und 5G-Sendeanlagen. Dabei sorgen sich die Unternehmen vor allem um noch nicht zertifizierte Geräte in der Nähe von Flughäfen.

Etliche Airline-Chefs unterschrieben

«An einem Tag wie gestern (Sonntag) wären mehr als 1100 Flüge und 100'000 Passagiere von Annullierungen, Umleitungen oder Verspätungen betroffen.» Dies schrieben die Airline-Chefs in dem Brief, der der Nachrichtenagentur AFP vorlag. «Der Handel der Nation wird zum Erliegen kommen», erklärten sie. Zu den Unterzeichnern gehören die Chefs der Fluggesellschaften American Airlines, Delta oder Southwest, sowie der Logistikgiganten FedEx und UPS.

Die Unternehmen forderten ein Moratorium, bis die Luftfahrtbehörde FAA feststellen konnte, wie der Einsatz der 5G-Technologie sicher sei.

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5G-Antenne - dpa/AFP/Archiv

Die FAA hatte erklärt, dass sie den Betrieb bestimmter 5G-Sendeanlagen in der Nähe von «bis zu 48 Flughäfen», freigegeben habe. Zuvor hatten die Fluggesellschaften zweimal einen Aufschub der ursprünglich bereits für Anfang Dezember geplanten Inbetriebnahme des 5G-Netzes erreicht. Dabei hatte die Luftfahrtbranche auch mit Klagen gegen die Telekommunikationsanbieter AT&T und Verizon gedroht.

AT&T und Verizon waren im vergangenen Februar Frequenzen für den Aufbau des 5G-Netzes zugewiesen worden. Zuvor hatten sie sich in einer milliardenschweren öffentlichen Ausschreibung durchgesetzt.

Aufgrund von Bedenken hatte die FAA neue Richtlinien erlassen, die die Nutzung dieser Bordgeräte in bestimmten Situationen einschränkten. Die Fluggesellschaften fürchten jedoch, dass dies zu Störungen im Flugbetrieb und damit zu hohen Folgekosten für sie selbst führen könnte.

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