Am Donnerstag (19 Uhr) trifft YB in der Europa League auf Feyenoord Rotterdam. Das sagen Gerardo Seoane und Christian Fassnacht vor dem Spiel.
YB PK mit Gerardo Seoane und Christian Fassnacht. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag (18.55 Uhr) spielt YB zu Hause gegen Feyenoord Rotterdam.
  • Die Berner wollen vor heimischer Kulisse die nächsten drei Punkte einfahren.

Nach dem Heimsieg gegen die Glasgow Ranger vor zwei Wochen wartet die nächste europäische Hürde auf die Young Boys. Zu Hause trifft der Meister auf Feyenoord Rotterdam. Trainer Gerardo Seoane und Mittelfeldspieler Christian Fassnacht geben vor dem Spiel am Donnerstag (19 Uhr) Auskunft.

Formschwaches Feyenoord

In der niederländischen Meisterschaft läuft es für Feyenoord bisher nicht wie gewünscht. Nach zehn Runden steht man auf dem zehnten Platz, zwölf Punkte hinter dem Tabellenleader Ajax Amsterdam. Das interessiert YB und Seoane aber überhaupt nicht: «Favoritenrollen und andere Berechnungen überlasse ich wie immer den Journalisten und Wettbüros.»

YB Training
YB trainiert am Mittwochmorgen vor dem Spiel gegen Feyenoord Rotterdam. - Keystone

Seit Beginn der Saison ist Jaap Stam Trainer des Vereins aus der Hafenstadt Rotterdam. Wegen den durchzogenen Resultaten steht der ehemalige Manchester United-Star gemäss niederländischen Medien bereits unter Druck. «Die Mannschaft braucht sicher noch etwas Zeit, um die Ideen des Trainers umzusetzen», meint Seoane.

«Typisch holländische» Spielart

Doch Feyenoord hat sein Potenzial in der Europa League bereits bewiesen. Gegen Porto setzten sich die Holländer zu Hause souverän mit 2:0 durch. «Feyenoord spielt die typische holländische Spielart mit schnellen, wendigen Flügeln», erklärt Seoane. Das Spiel am Donnerstag werde eine Begegnung auf Augenhöhe.

Fast wie Champions League

Doch nicht nur die beiden Teams scheinen auf Augenhöhe zu sein. Nach zwei Spieltagen haben nämlich alle vier Mannschaften in der Gruppe G drei Punkte im Sack. Noch ist für YB Feyenoord, Porto und die Rangers also alles offen.

YB Fassnacht
Christian Fassnacht gibt vor dem Europa League Spiel gegen Feyenoord Rotterdam Auskunft. - Keystone

Einziger Wermutstropfen: Es ist eben nicht die Champions League, sondern «nur» deren kleiner Bruder. Christian Fassnacht findet: «Unsere Gruppe hat definitiv Champions League-Potenzial.» Die Fans würden so oder für eine super Stimmung sorgen. Deshalb sei die Europa League für YB bisher fast auf Augenhöhe wie das letztjährige europäische Abenteuer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFeyenoord RotterdamEuropa LeagueGerardo SeoaneTrainerAjax AmsterdamChampions League