Diese Woche kommt die nächste Hitzewelle in die Schweiz. Kult-Moderatorin Sara Bachmann hat den Mann mit dem schönsten Sommerjob gefunden.
In einer Sommerserie zeigt Sara Bachmann die schönsten, aber auch die schlimmsten Sommerjobs. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schanzenwart Hans Tschümperlin aus Einsiedeln SZ freut sich über den schönsten Sommerjob.
  • Er putzt die Skispring-Schanze bei glühender Hitze und Mega-Aussicht.
  • Moderatorin Sara Bachmann besucht ihn bei der Arbeit.

Im Wallis liegt heute noch Schnee. Doch schon morgen kehren die heissen Temperaturen in die Schweiz zurück. Bis Ende Woche klettert das Thermometer gar auf 30 Grad hoch.

Und lässt die Arbeiter draussen schwitzen. Einer aber freut sich über die heissen Sommertemperaturen: Schanzenwart Hans Tschümperlin aus Einsiedeln SZ.

Er putzt und wartet die Keramik-Spuren der Schanze. In 120 Meter Höhe «luftet es ein bisschen mehr», schwärmt Hans.

Sara Bachmann muss in 120 Metern mitputzen

Moderatorin Sara Bachmann begleitet den Schanzenwart einen Tag lang. Und merkt: Hier oben ists tatsächlich kühler. Und bei der Aussicht lässt sichs ganz gut aushalten.

Zwei Mal im Jahr werden so die Spuren geputzt. Denn: Wenn Wachs und andere Hilfsmittel der Skispringer abbröckeln, werden die Schienen nicht nur schmutzig, sondern auch langsamer.

Dank Sara und Hans’ Putzarbeit flitzen die Skispringer nun rund drei Stundenkilometer schneller die Schanze hinab.

Hans freut sich: «Ich habe den wohl schönsten Sommerjob der Schweiz!»

Ad
Ad