Tausende Menschen strömen fürs Eidgenössisches Turnfest nach Aarau. Ein Favoriten-Verein gibt Einblick ins harte Training.
Der STV Wettingen aus dem Aargau bereitet sich auf das Eidgenössische Turnfest vor. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Aarau findet vom 13. - 16 und 20. - 23. Juni das Eidgenössische Turnfest statt.
  • Am kommenden Wochenenden finden die Vereinswettkämpfe statt.
  • Neben 65'000 Turnerinnen und Turnern werden insgesamt 150'000 Zuschauer erwartet.
  • Seit 17 Jahren ist der STV Wettingen an den Eidgenössischen Turnfesten ungeschlagen.

Der STV Wettingen zählt zu den besten Turnvereinen der Schweiz. Bereits seit 17 Jahren ist der Verein an eidgenössischen Turnfesten ungeschlagen. Der Turnverein Wettingen tritt jeweils in der ersten Stärkeklasse an. Ihre Konkurrenten versuchen die Turner in den Disziplinen Sprung, Schaukelringe und Bodenturnen zu bezwingen.

Training STV Wettingen
Der STV Wettingen hat die letzten drei eidgenössischen Turnfeste gewonnen.
Training STV Wettingen
«Für ein eidgenössisches Turnfest braucht es Perfektion», meint der Oberturner Fabio Moser.
Training STV Wettingen
Auch auf die Synchronität komme es bei der Wertung darauf an.
Training STV Wettingen
Das Schlussbild der Sprung-Vorführung.

So konnte der Verein im Jahre 2002 am eidgenössischen Turnfest Baselland den dreiteiligen Vereinswettkampf gewinnen. Sechs Jahre später legte der Verein am Eidgenössischen in Frauenfeld nach. Und auch das letzte eidgenössische Turnfest in Biel konnte der Verein wieder für sich entscheiden.

«Jeder weiss, was er wann machen muss»

Wie trainiert der STV Wettingen nun, um diesen Titel erneut zu gewinnen? «Wir haben zum einen ein Programm, das wir bereits im letzten Jahr geturnt haben. Da weiss jeder, was er zu welcher Zeit machen muss», erklärt der Vereinspräsident Basil Baumgartner.

Ein weiterer Erfolgsgarant sei aber auch die grosse Nachwuchsabteilung. In dieser würden die Kleinen bereits früh auf eine spätere Teilnahme an einem Turnfest vorbereitet.

Der Oberturner Fabio Moser erklärt, welche Leistungen ein eidgenössisches Turnfest abverlangt: «Für uns braucht es perfekte Vorführungen an allen drei Geräten. Das heisst an den Schaukelringen, bei den Minitramp-Sprüngen und beim Bodenturnen. Es muss super synchron sein und wir müssen eine sehr gute Einzelausführung aufweisen.»

Eidgenössisches Turnfest: Auch nach dem Turnier fliegen die Fetzen

Turnfeste haben bekanntlich auch den Ruf, dass das eine oder andere Bierchen getrunken wird. Oder anders gesagt: Es wird ordentlich gefeiert.

Für Fabio Moser steht fest: «Es gehört sicher dazu. Für uns hat das Turnen aber ganz klar erste Priorität.» Trotzdem: «Wenn das Turnen aber vorbei ist, hat es sicher Platz für ein Bierchen - oder auch zwei.»

Oberturner Fabio Moser im Interview - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eidgenössisches Turnfest