Der Schweizerische Turnverband (STV) hat an seiner Abgeordnetenversammlung entschieden, dass das Eidgenössische Turnfest 2031 im Tessin stattfinden soll.
Die Schlussfeier des Eidgenössischen Turnfests 2019 in Aarau: 2031 soll das Eidgenössische Turnfest im Tessin stattfinden. (Archivbild)
Die Schlussfeier des Eidgenössischen Turnfests 2019 in Aarau: 2031 soll das Eidgenössische Turnfest im Tessin stattfinden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2031 findet das Edgenössische Turnfest erstmals seit 1894 wieder im Tessin statt.
  • Die Austragungsorte werden Bellinzona, Locarno und Lugano sein.

Erstmals seit 1894 soll im Jahr 2031 wieder ein Eidgenössisches Turnfest (ETF) im Tessin stattfinden. Der Schweizerische Turnverband (STV) hat an seiner Abgeordnetenversammlung vom Samstag in Cham ZG einen entsprechenden Entscheid gefällt.

Die Austragungsorte werden Bellinzona, Locarno und Lugano sein. Die Delegierten in Cham hätten das Eidgenössische 2031 einstimmig und mit viel Applaus ins Tessin vergeben, teilte der Verband via X (ehemals Twitter) am Sonntag mit.

Loris Galbusera, Präsident des Tessiner Turnverbandes (ACTG), hatte unterstützt von den Tessiner Nationalkader-Mitgliedern Lena Bickel (Kunstturnen) und Mattia Piffaretti (Kunstturnen) für die Kandidatur unter dem Motto «Turnen und Dolce Vita» geworben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eidgenössisches Turnfest