Der Klimastreik ist heute erwachsen geworden
Das Wichtigste in Kürze
- Die Klimastreik erhält immer mehr Zulauf.
- Nebst Schülern und Studenten demonstrieren nun auch Erwachsene für das Klima.
Anfang Dezember war es nur eine Schule, die für das Klima gestreikt hat. In der Woche darauf waren bereits mehrere Schulen in Zürich in den Streik getreten. «Anschliessend hat sich die Bewegung über die ganze Schweiz verbreitet», sagt Jonas Stadler (22), Mitglied des Organisationskomitees.
Heute sind zum ersten Mal auch Erwachsene mit dabei. Stört dies etwa die Schüler und Studenten, von denen die ganze Aktion ausging? Die Umfrage von Nau in Zürich zeigt: Von vielen Schülern und Studenten wird die Unterstützung der Erwachsenen durchaus positiv aufgenommen.
Sie wollen sich aber nicht von Erwachsenen beeinflussen lassen, da ist sich das OK ganz sicher: «Wir haben entschieden, dass wir nur einseitige Unterstützung annehmen, also es kann uns jede und jeder unterstützen, aber wir geben einfach nichts zurück, weil wir unabhängig bleiben wollen», so Stadler.
Die heutige Demonstration soll aber längst nicht die letzte gewesen sein. Es wurde bereits angekündigt, dass sich die Demonstranten am 2. Februar 2019 erneut auf der Strasse treffen.