Cheerleader zeigen wie's geht

    In St. Gallen messen sich heute die besten Cheerleader der Schweiz. An der Cheerleading Schweizermeisterschaft zeigen rund 650 Talente ihr Können. Auch den blutigen Anfängern, wie einer Nau-Reporterin.

    00:00 / 00:00

    Ellbogen, Knie und Füsse im Gesicht: Die Cheerleaderinnen müssen viel einstecken. - Nau

    Das Wichtigste in Kürze

    • In St. Gallen findet heute die Cheerleading Schweizermeisterschaft statt.
    • Der Sport wird vorallem von den Frauen dominiert, die auch viel Wert auf das Styling legen.

    Cheerleading ist eine Sportart, die weltweit praktiziert wird. Sie besteht aus Elementen der Akrobatik, des Turnens und des Tanzes. Während Cheerleader ursprünglich eine Sportmannschaft und deren Publikum anheizten, werden sie heute selber angefeuert. Dies wird an der Schweizermeisterschaft im St. Galler Athletik Zentrum deutlich, an der zahlreiche Zuschauer teilnehmen.

    Ohne Schleifen und Glitzer geht nichts

    Cheerleading für Anfänger: Capital Hornets zeigen wie es geht

    Die Cheerleader-Gruppen treten nacheinander in «Group- und Partnerstunts» oder «Cheer» an. Doch nicht nur auf der Bühne fallen sie auf. Die Cheerleader legen viel Wert auf das Styling, was sich beispielsweise in den Haaren widerspiegelt. Schleifen und geflochtene Zöpfe zieren die Köpfe der jungen Sportlerinnen. Da deutlich mehr Frauen Cheerleading ausüben, sind die Kostüme auch gerne bauchfrei oder mit viel Glitzer verziert.

    Die jungen Frauen müssen aber auch viel einstecken können. «Es ist ein gefährlicher Sport. Da kann schnell was passieren», sagen die jungen Cheerleader der «Capital Hornets». Sie gehören zum TVL Cheerleader Bern und zeigten Nau-Reporterin Alexandra Aregger, was alles zum Cheerleader-Dasein gehört.

    00:00 / 00:00

    Impressionen aus den Cheerleading-Schweizermeisterschaften. - Nau

    Kommentare

    Weiterlesen

    Brandopfer
    130 Interaktionen
    Crans-Montana
    dsf
    27 Interaktionen
    Nach Hans Jucker

    MEHR AUS ST. GALLEN

    St. Gallen
    St. Gallen
    2000 Anträge! Neue Bauregeln in St. Gallen sorgen für Differenzen
    2 Interaktionen
    St. Gallen
    Verbrecherwelle
    26 Interaktionen
    Autoklau