Die Tribalistas mit Marisa Monte, Carlinhos Brown und Arnaldo Antunes und die Solo-Künstlerin Maria Gadú bringen brasilianischen Rhythmus nach Basel.
Brasilianische Rhythmen: Die Solo-Künstlerin Maria Gadú und die Tribalistas im Interview. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Baloise Session in Basel zeigt die Tribalistas auf erster gemeinsamen Schweiz Tour.
  • Maria Gadú eröffnet heute Freitag den «Copa do Brazil»-Abend.

Die Tribalistas und Maria Gadú machen dem guten Ruf der brasilianischen Rhythmen alle Ehre. Mit ihren beiden 90-minütigen Konzerten trotzten die Künstler den herbstlichen Temperaturen in Basel. Für die Tribalistas ist es die erste Tour als Trio in der Schweiz überhaupt. «Wir sind so glücklich, dass wir nun zu dritt hier sein können und an so einem tollen Ort performen dürfen», sagt die Sängerin Marisa Monte. 

Die Baloise Session steht unter dem Namen «Copa do Brazil» und wird von der brasilianischen Künstlerin Maria Gadú eröffnet. Sie präsentierte dem Publikum eine musikalische Mischung aus französischer Chanson-Kunst, amerikanischem Entertainment und brasilianischer Lebensfreude. 

Gegenseitige Bewunderung

Gadú ist aktuell nicht auf Tour, wurde aber für die brasilianische Ausgabe der Baloise Session angefragt. Als sie hörte, dass sie die Vorband von Tribalistas ist, musste sie einfach zusagen, wie sie erklärt: «Ich bin seit meiner Kindheit ein riesen Fan von Marisa Monte. Heute ist definitiv einer der besten Abende meines Lebens.» Und auch Tribalistas outen sich als Fan von Gadú. «Wir hoffen, dass wir wenigstens einen Teil ihres Konzertes sehen können», so Monte.  

Interview mit «Tribalistas». - Nau
Interview mit Musikerin Maria Gadú. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Baloise SessionKunst