Die Schweizer Delegation brilliert an den World-Skills. Unser duales Bildungssystem sei Weltklasse, findet Nationalrat Heinz Theiler in seiner Kolumne.
Heinz Theiler Schweizer armee
FDP-Nationalrat Heinz Theiler schreibt Kolumnen für Nau.ch. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Heinz Theiler sitzt für die FDP im Nationalrat.
  • Für Nau.ch schreibt Theiler regelmässig Kolumnen.
Ad

Am letzten Sonntag gingen die World-Skills im französischen Lyon zu Ende. Grosse Triumphatorin an diesen alle zwei Jahre stattfindenden Berufsweltmeisterschaften ist die kleine Schweiz: Mit 15 Medaillen, davon sieben goldene, sieben silberne und eine bronzene, kehrte sie schliesslich als beste Delegation Europas nach Hause.

world-skills
Die Schweizer Delegation bei der Eröffnungsfeier der World-Skills in Lyon. - Stefan Wermuth / SwissSkills

Vorbereitung in der Freizeit

Diese Leistung ist umso grossartiger, wenn man weiss, dass es in der Schweiz für die Berufsleute noch immer üblich ist, die meiste Zeit der Vorbereitung auf diese Wettkämpfe in der Freizeit zu leisten. Im Gegensatz zu anderen Ländern.

Top-Leistung im richtigen Moment

Als Carrosseriespenglermeister und Präsident des Schwyzer Kantonalen Gewerbeverbandes bin ich unglaublich stolz auf die Leistung unserer Berufsleute!

world-skills
Cedric Lang aus Schaffhausen liess sich in Lyon zum besten Landmaschinenmechaniker der Welt krönen.
world skills lyon
Michael Bieri setzte sich unter den Zimmermännern durch.
world skills
Lara Kaufmann aus Bern gewann als Carrosserielackiererin Silber.

Diese Top-Leistung kommt just im richtigen Moment: Der Bundesrat schlägt vor, dass in der höheren Berufsbildung die Titelzusätze «Professional Bachelor» und «Professional Master» eingeführt werden sollen.

Anerkannte Berufstitel im Ausland wichtig

Diese Bezeichnung ermöglicht es unseren Berufsleuten, dass sie bei einem Auslandsaufenthalt über einen dort bereits anerkannten Berufstitel verfügen.

Zudem sollen damit der Wirtschaft auch in Zukunft berufspraktisch ausgebildete Fach- und Führungskräfte zur Verfügung stehen.

Sollen die Titel «Professional Bachelor» und «Professional Master» in der Schweiz eingeführt werden?

Unser duales Bildungssystem ist Weltklasse! Es ist aber auch unsere Aufgabe, das System weiterzuentwickeln und à jour zu halten. Die Welt soll für unsere Berufsleute so offen wie möglich sein.

Die Verleihung der Titel «Professional Bachelor» und «Professional Master» wäre der nächste logische Schritt dazu!

Zum Autor: Sicherheits- und Finanzpolitiker Heinz Theiler (FDP) ist Nationalrat, Schwyzer Gewerbeverbandspräsident und Inhaber einer Carrosseriespenglerei. Theiler schreibt regelmässig Kolumnen auf Nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratBundesratKolumne