Erfolg hat viel weniger mit Fähigkeiten, Fleiss und Disziplin zu tun als mit dem richtigen Mindset. Warum wir uns oft selbst blockieren, lesen Sie hier.
glückliche Frau
Oft entscheidet unser Mindset, ob wir erfolgreich werden oder nicht. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marina Persano liebt und lebt Persönlichkeitsentwicklung.
  • In den letzten Jahren hat sie ihr Mindset um 180 Grad verändert.
  • Für Nau.ch schreibt sie über Ihre Erfahrungen.

Bestimmt haben Sie den Satz «Erfolg beginnt im Kopf» auch schon gehört. Lange Zeit habe ich geglaubt, für Erfolg (in egal welchem Lebensbereich) muss man nur viel lernen, fleissig sein und hart arbeiten, dann würde das schon werden.

Ich glaubte, mit Disziplin und Durchhaltewillen kann jeder erfolgreich werden, wenn er denn möchte.

Aber: Wenn das so wäre, warum scheitern dann so viele fleissige und ambitionierte Menschen? Natürlich können Fleiss, Geduld und Disziplin zu Erfolg führen.

Wenn jedoch dazu die falschen Gedanken gedacht werden, nützt schlussendlich all die Mühe nichts.

Die Macht unserer Gedanken

Unsere Gedanken haben eine enorme Kraft. Sie formen unsere Realität. Denke ich beispielsweise: «Nur durch harte Arbeit werde ich erfolgreich» und bin von diesem Satz überzeugt, dann wird in meiner Welt genau das Wirklichkeit.

Würde ich stattdessen folgenden Satz denken: «Erfolg darf leicht sein» und diesen Satz durch ständiges Wiederholen in mein Denksystem integrieren, so würde ich damit den «alten», negativen Glaubenssatz überschreiben und viel leichter Erfolg in mein Leben ziehen.

Mann schaut in Sonnenuntergang
Welche Gedanken wir denken, ist ausschlaggebend für unseren Erfolg in jedem Lebensbereich. - Unsplash

Unser Leben ist das Ergebnis davon, was wir täglich denken. Ganz egal ob wir Erfolg haben möchten im Beruf, bei der Partnersuche, beim Sport – oder in jedem anderen Lebensbereich: Erfolg beginnt im Kopf. Immer.

Natürlich dürfen wir für Erfolg auch etwas tun. Schlussendlich bestimmt aber unser Mindset, wie erfolgreich wir werden – oder eben auch nicht, wenn wir uns durch nicht-dienende Gedanke selbst blockieren und ausbremsen.

Drei Tipps, wie Sie erfolgreich werden, in dem was Sie tun:

Hundertprozentiger Fokus

Machen Sie sich Ihr Ziel zu Ihrer Priorität! Wenige Wochen oder Monate können ausreichen, Ihr Leben zu verändern.

Werden Sie besessen von Ihren Zielen und Träumen und widmen Sie Ihre Energie das nächste halbe Jahr ihnen. Denken Sie positiv über sie und Sie werden Erfolg haben.

Best Case

Ignorieren Sie das Worst-Case-Szenario und entscheiden Sie sich immer und immer und immer wieder neu, sich auf das Best Case zu fokussieren.

Nutzen Sie Ihre Vorstellungskraft und nehmen Sie sich täglich ein paar Minuten Zeit, in denen Sie die Augen schliessen und sich die schönen Bilder ausmalen, in denen Sie sich und Ihren Erfolg sehen.

Frau am Tisch
Ein starker Glauben an sich selbst kann Berge versetzen. - Unsplash

Wie fühlen Sie sich, wenn Sie Ihr Ziel bereits erreicht haben?

Glauben Sie an sich

Entwickeln Sie einen unerschütterlichen Glauben an sich selbst. Entscheiden Sie sich auch hier bewusst immer wieder FÜR sich statt gegen sich.

Sagen Sie sich täglich Affirmationen wie «Ich schaffe das», «Ich kann das», «Ich habe alle Fähigkeiten, die ich brauche», «Ich glaube an mich», «Ich liebe mich».

Ein starker Glauben an sich selbst kann Berge versetzen.

Marina Persano
Die Autorin Marina Persano. - zVg

Die 31-jährige Journalistin und Expertin für Manifestation schreibt für Nau.ch und auf ihrem Instagram-Account @marina.persano darüber, wie wir mit der Macht unserer Gedanken unser bestes Leben erschaffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramEnergie